James Allison: 2021 mehr Druck auf Motorenabteilung

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James Allison: 2021 mehr Druck auf Motorenabteilung

Beitrag von Redaktion » 28.01.2021, 13:20

Weil in dieser Formel-1-Saison die Anzahl der Motor-Upgrades weiter begrenzt wird, sieht James Allison von Mercedes die Ingenieure unter besonderem Zugzwang
James Allison

James Allison sieht in den begrenzten Upgrades eine Herausforderung

Auch wenn die Formel-1-Regeln für 2021 in einigen Bereichen nur eine begrenzte Weiterentwicklung erlauben, den Motor dürfen die Teams über den Winter frei entwickeln. Allerdings bleibt die Power-Unit während der Saison weitgehend eingefroren, was die Hersteller unter besonderen Druck setzt.So betont Mercedes-Technikchef James Allison: "Während die Motorenabteilung wie immer versucht, mehr Leistung aus ihrer Power-Unit herauszuholen, musste sie das diesmal im Kontext eines Regelumfelds tun, in dem es weniger Raum für Fehler gibt."Denn hatten die Teams 2020 und in den Jahren zuvor jeweils drei Möglichkeiten, im Laufe der Saison ein Motorenupgrade an den Start zu bringen, wird dieser Freiraum weiter beschnitten. "Mit jeder neuen Power-Unit konnte man ein anderes Design haben und hoffentlich mehr Leistung generieren", erinnert sich Allison.

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"Im Jahr 2021 haben wir nur noch eine Gelegenheit, dieses Leistungsupgrade auf die Strecke zu bringen", weiß der Technikchef des Weltmeisterteams. "Man muss also sicherstellen, dass man so viel Gutes wie möglich in dieses Upgrade packen und es dann auch zum Laufen bringen kann, weil man nur diesen einen Versuch hat.""Das erhöht wirklich den Druck auf die Motorenabteilung, die dafür sorgen muss, dass wir so viel wie möglich aus dieser einen Chance herausholen", sagt Allison abschließend.

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Re: James Allison: 2021 mehr Druck auf Motorenabteilung

Beitrag von Woelli38 » 28.01.2021, 13:41

Redaktion hat geschrieben: 28.01.2021, 13:20 "Man muss also sicherstellen, dass man so viel Gutes wie möglich in dieses Upgrade packen und es dann auch zum Laufen bringen kann, weil man nur diesen einen Versuch hat.""Das erhöht wirklich den Druck auf die Motorenabteilung, die dafür sorgen muss, dass wir so viel wie möglich aus dieser einen Chance herausholen", sagt Allison abschließend.
Laut diverser Berichte, die alle versuchen, dieses Gewirr von diesen komplizierten Regeln usw. einigermaßen aufzudröseln, war bei vielen sinngemäß dieser Satz dabei...

"Ausnahmen bei Motoren- und Chassis-Homologation betreffen Sicherheit und Zuverlässigkeit."

Man kann diese Aussage "nur diesen einen Versuch" daher eher mit JAIN beantworten... :wink2:
"Das ist eine Scheißkiste. Ich fass es nicht!
Ihr habt`s doch alle Möglichkeiten und dann baut ihr so eine Schrottkiste."

Lauda über seinen Ferrari :wink2: :biggrin:

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