GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bottas mehr als 0,5 Sekunden hinter Hamilton +++ Ferrari führt keine Gespräche mit Vettel +++ Brawn will Force-India-Siege +++

13:53 Uhr

Das war's für heute!

In Melbourne ist es schon wieder kurz vor Mitternacht, und damit neigt sich auch mein Arbeitstag dem Ende. Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle und wünscht Dir noch einen schönen Freitag. Meine Kollegen versorgen Dich aber weiterhin fleißig mit News und Analysen. Wir lesen uns dann hoffentlich morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder - dann mit dem ersten Qualifying des Jahres und allem, was dazu gehört :-)


Fotos: Großer Preis von Australien



13:44 Uhr

Mercedes mit Übergewicht

Eine interessante Meldung gibt es noch von den Kollegen von 'auto motor und sport'. Die berichten nämlich, dass der Mercedes aktuell fünf Kilogramm "Übergewicht" hat. Zur Erinnerung: Die Boliden müssen in diesem Jahr mindestens 728 Kilogramm wiegen. Der W08 soll allerdings fünf Kilogramm über dieser Grenze liegen. Das würde Mercedes auf einer Runde rund zwei Zehntel kosten. Grund dafür sind unter anderem der schwerere Motor und das schwerere Getriebe. Auch aerodynamische Anbauteile mussten angeblich verstärkt werden. Wenn Mercedes hier noch "abspecken" kann, würde der Silberpfeil also theoretisch nochmal schneller werden...


13:31 Uhr

Abschied - Teil 2

Bleiben wir direkt mal beim Thema Abschied. Nun hat sich nämlich auch der britische TV-Experte Johnny Herbert zu Wort gemeldet und gegenüber 'standard.co.uk' erklärt: "Wenn Mercedes nicht vorsichtig ist, dann laufen sie Gefahr, Lewis Hamilton am Ende der Saison zu verlieren." Wenn man den ganzen Experten glaubt, könnten wir also 2018 ein komplett durchgewürfeltes Fahrerfeld sehen.

"Es gab zu viele Momente in der vergangenen Saison, in denen man den Eindruck hatte, dass er sich im Team unwohl fühlt", erklärt Herbert seine These. Unter anderem wurde Hamilton 2016 mehrfach von technischen Defekten eingebremst. Außerdem wollte das Team beim Saisonfinale in Abu Dhabi eine Stallorder aussprechen - doch Hamilton weigerte sich, der Anweisung Folge zu leisten.

Als weiteres Beispiel nennt Herbert Hamiltons Situation bei McLaren. "Ron Dennis wollte alles kontrollieren - inklusive Lewis", erinnert er. Letztendlich hatte Hamilton die Nase voll und wechselte zur Saison 2013 zu Mercedes. Herbert glaubt jedenfalls, dass Ferrari und Red Bull auf jeden Fall Interesse hätten, wenn Hamilton auf den Markt kommen sollte...


13:03 Uhr

Surer schließt Vettel-Abschied nicht aus

'Sky'-Experte Marc Surer schließt einen Abschied von Sebastian Vettel bei Ferrari am Ende der Saison nicht aus. "Wenn sein drittes Jahr bei Ferrari nicht zum Erfolg führt, ist er auf dem Markt. Sein Vertrag bei Ferrari läuft nur noch bis zum Saisonende", erinnert der Schweizer. Und sollte Ferrari in diesem Jahr erneut sieglos bleiben, könnte sich der viermalige Weltmeister eventuell anderweitig orientieren.

Mercedes brachte sich bereits in Position. Toto Wolff erklärt zuletzt, dass Vettel seiner Meinung nach gut zu Mercedes passen würde. Surer dazu im Gespräch mit 'sky.de': "Ich würde sagen: Es war eine ehrliche Aussage. Mercedes hat Valtteri Bottas nur mit einem Einjahres-Vertrag ausgestattet. Vielleicht im Hinblick darauf, dass man Vettel bekommen könnte..."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


12:50 Uhr

Lauda macht sich über Force India lustig

Der neue rosa Force India kommt nicht überall im Paddock gut an. Im 'ORF' lästert zum Beispiel Niki Lauda: "Es sticht zuerst einmal ins Herz meiner Tochter Mia. Sie hat die Prinzessin Lillifee in der gleichen Farbe. Gleichzeitig könnte man das Auto als Safety-Car bei der Regenbogen-Parade verwenden." Lob gibt es hingegen für den Sponsor, der die ganze Sache zu verantworten hat: "Die österreichische Firma weiß, was sie tut. Vom Werbewert her ist das voll aufgegangen."


12:39 Uhr

Heute vor 26 Jahren...

...feierte Ayrton Senna seinen legendären ersten Sieg in Brasilien. Der später Weltmeister des Jahres 1991 schleppte seinen McLaren MP4/6 trotz eines Getriebeschadens über die Ziellinie. Hier kannst Du noch einmal nachlesen, wie das damals war...


12:31 Uhr

Haas musste T-Flügel entfernen

Verschwindet in Australien bereits der erste T-Wing aus der Formel 1? Haas musste den Zusatzflügel nach dem ersten Freien Training abbauen, weil er zu flexibel war - und damit gegen die Regeln verstoßen hat. Gegenüber 'us.motorsport.com' erklärt Teamchef Günther Steiner, dass dieses Problem während der Testfahrten in Barcelona nie aufgetreten sei. "Jetzt müssen wir schauen, was wir im dritten Training machen", so Steiner.

"An den Daten sehen wir, dass der Abtrieb da ist. Er (der Flügel; Anm. d. Red) funktioniert, also wollen wir ihn wieder anbauen. Aber wir müssen abwarten, ob es erlaubt wird", so der Teamchef. Es wäre also ein herber Rückschlag, wenn Haas am Samstag und Sonntag auf das Zusatzelement verzichten müsste. Insgesamt ist Steiner übrigens recht zufrieden. Das Auto sei "konkurrenzfähig".

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


12:08 Uhr

Fahrwerke

Noch einmal zurück zu den "Wunderaufhängungen" von Mercedes und Red Bull. Ich hatte ja versprochen, dass wir an dem Thema dranbleiben! Hier hat mein Kollege Norman Fischer das ganze Chaos jetzt einmal ein bisschen entwirt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com