• 21. März 2017 · 09:57 Uhr

Toto Wolff: "Sebastian Vettel würde zu Mercedes passen"

Während Niki Lauda nicht über eine Verpflichtung von Sebastian Vettel nachdenkt, glaubt Toto Wolff, dass der Ferrari-Pilot gut zu Mercedes passen würde

(Motorsport-Total.com) - Ist Sebastian Vettel 2018 in der Formel 1 ein Kandidat für ein Cockpit bei Mercedes? Darüber herrscht bei den Bossen des Silberpfeil-Teams offensichtlich keine Einigkeit. Während Niki Lauda in der vergangenen Woche im 'ORF' entschieden erklärt hatte, eine Verpflichtung des aktuellen Ferrari-Piloten sei "gar nicht unser Plan", rollt Motorsportchef Toto Wolff dem viermaligen Weltmeister fast schon den roten Teppich aus.

Foto zur News: Toto Wolff: "Sebastian Vettel würde zu Mercedes passen"

Sebastian Vettel zu Mercedes? Toto Wolff kann sich das gut vorstellen Zoom Download

"Es wäre fahrlässig, den Sebastian nicht auf der Rechnung zu haben", sagt Wolff im Interview mit den 'Stuttgarter Nachrichten'. "Er würde auch zum Team passen", findet Wolff und betont sein persönlich ausgezeichnetes Verhältnis zu Vettel. Den ernsthaften Versuch, Vettel schon im Winter als Nachfolger des zurückgetretenen Nico Rosberg von Ferrari abzuwerben, hatte Wolff aber nicht unternommen.

"Sebastian ist einer, der seinem jetzigen Arbeitgeber absolut loyal ist", sagt der Motorsportchef. "Was die Zukunft bringt werden wir sehen", hält sich Wolff alle Optionen offen. Ende 2017 läuft Vettels Vertrag bei Ferrari aus, und auch ein Mercedes-Cockpit wäre nach dieser Saison wieder zu haben.

Denn Valtteri Bottas wurde nur mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Ein klares Indiz dafür, dass Mercedes den Finnen nur als eine Übergangslösung ansieht, nachdem nach dem überraschenden Rücktritt von Rosberg kein Spitzenfahrer verfügbar war. "2018 eröffnen sich Alternativen, die interessant sein können", gibt Wolff zu. "Aber im Moment verschwenden wir keine Zeit daran. Mein liebstes Szenario ist, dass es mit Valtteri und Lewis funktioniert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jochen Rindt am 01.08.1965 seinen ersten WM-Punkt?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com