USA GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verwirrung um Motorenprobleme bei Hamilton +++ Rennleitung verteilt nachträglich Strafen +++ Verstappens Desaster-Rennen +++

16:16 Uhr

Howdy, liebe Formel-1-Fans!

Wir begrüßen euch recht herzlich zum Renntag in Austin. Der Grand Prix der USA ist das 18. von 21 Rennen der Formel-1-Saison 2016 und läutet damit die spannende Endphase des Königsklassen-Jahres ein. Vor allem an der Spitze geht es eng zu: Ob sich Nico Rosberg oder doch wieder Lewis Hamilton zum Champion können wird, ist noch völlig offen. Fällt heute eine kleine Vorentscheidung oder kann es noch spannender werden? Wie es auch kommen mag, wir versorgen euch heute wieder mit allen Storys rund um die Geschehnisse auf dem Circuit of the Americas. Das Rennen startet um 21 Uhr.

An den Tickertasten ist wieder Rebecca Friese. Und euer Feedback ist wie immer willkommen. Für Fragen, Anregungen oder Kritik nutzt aber bitte das Kontaktformular. In den Kommentaren geht so etwas für uns zu leicht unter ;) Aber starten wir doch erst einmal in die Rennvorbereitung...


16:22 Uhr

Fährt die Angst doch mit?

Lewis Hamilton hat heute wahrlich mehr zu verlieren als Nico Rosberg - zweiterer hat immerhin den komfortablen Vorsprung von 33 Punkten in der WM. Den hat er sich verdient herausgefahren. Dennoch muss fairerweise erwähnt werden, dass Hamilton in diesem Jahr das eine oder andere Mal vom Technik-Pech ergriffen wurde. Höhepunkt war der Motorschaden in Malaysia, der ihn in Führung liegen um die sicher geglaubten 25 Punkte brachte. Die Ursache dafür, ist noch immer nicht ganz klar (hier mehr dazu). Auch in Austin lief an diesem Wochenende nicht alles glatt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag musste Hamiltons Crew Überstunden schieben, um das Benzinsystem auszutauschen. Das Team beschreibt es als reine Vorsichtsmaßnahme, weil man beim Trainingsauftakt Abnormitäten festgestellt habe. Für einen Piloten, der sich mitten im Titelkampf befindet, kann das aber sicher nicht zur Beruhigung beitragen. Gegenüber 'Sky Sports F1' gibt Hamilton zu: "Es gab wieder ein Problem mit meinem Motor. Ich habe das im Hinterkopf, aber ich werde es verdrängen."

Der dreimalige Champion hat die besten Voraussetzungen auf einen Sieg im heutigen Grand Prix. In Austin stand er bereits dreimal auf dem Siegertreppchen und er geht nachher von der Pole-Position ins Rennen. Ein fairer Kampf gegen Rosberg auf der Strecke würde dem Titelduell sicher gut tun. Keiner wünscht Hamilton eine weitere Panne.


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell


16:41 Uhr

16:42 Uhr

Es wird strategisch

Werfen wir doch mal einen Blick auf die Reifensituation vor dem USA-Grand-Prix. Pirelli versorgt uns mit der Übersicht, welche Modelle die Piloten nach Training und Qualifying noch zur Verfügung haben. Nun stellt sich die Frage: Wie werden diese eingesetzt? Wir wissen bereits, dass der drittplatzierte Daniel Ricciardo im Gegensatz zur ersten Startreihe und seinem Teamkollegen Max Verstappen auf dem schnelleren Supersoft-Reifen ins Rennen gehen wird. Aber kann das ein Vorteil sein?

Werfen wir einen Blick in die Vorschläge von Pirelli. Der Reifenhersteller denkt, dass die schnellste Taktik eine Zweistoppstrategie ist, beginnend mit dem superweichen Reifen gefolgt von zwei Stints auf den weichen Pneus. Dabei sollte der Anfangsreifen aber mindesten 14 Runden halten. Denkbar wäre auch, den Supersoft nur zehn Runden zu fahren und drei Stopps zu unternehmen. Ob sich Red Bull das zutraut, um Mercedes herauszufordern?

Um den Überblick zu behalten könnt ihr vielleicht die folgenden Empfehlungen von Pirelli im Hinterkopf behalten: Den Supersoft sollte man nicht länger als 15 runden fahren, den Soft rund 21 Runden und mit dem Medium wären 30 Runden möglich.


16:55 Uhr

16:56 Uhr

Kein Regen in Sicht

Das Wetter in Texas präsentiert sich do ganz anders als im vergangen Jahr, als vor allem am Samstag sturzbachartige Regenfälle das Streckengeschehen beeinflussten. Heute meldet Austin zwar ein paar Wolken, aber überwiegend wieder sonniges Wetter. Die Temperaturen steigen dabei auf bis zu 27 Grad und der Wind weht nicht schneller als zwölf km/h - in Böen vielleicht mal bis zu 22 km/h.

Allerdings hat er noch einmal gedreht, kommt jetzt aus Süden und nicht wie gestern aus Westen. Und es könnte auch ein bisschen wärmer werden als gestern und die kleinsten Veränderungen der Bedingungen können ja schon einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten der Boliden haben. Wir werden sehen, wie sich das nachher auswirkt.


17:22 Uhr

Teaminterne Freude

Zur Abwechslung vom gespannten Verhältnis der Mercedes-Jungs haben wir mal eine erfrischende Geschichte von Toro Rosso. Dort freut sich Carlos Sainz nämlich mit seinem Teamkollegen Daniil Kwjat, der wie er ebenfalls noch ein Jahr im Team verlängert wurde (hier mehr dazu).

"Warum sollte ich nicht zufrieden damit sein", meint Sainz. "Ich kenne ihn schon sehr lange - da waren wir erst 13 Jahre alt. Wir sind in fast jeder Serie gegeneinander gefahren. Ich freue mich für ihn. Er verdient es. Ich respektiere ihn sehr als Fahrer. Unsere Beziehung hat sich immer mehr gebessert, als wir uns weiterentwickelt haben. Wenn man um einen Sitzt in der Formel 1 kämpft, ist das ein bisschen schwieriger. Aber jetzt sind wir beide schon 22 und wissen, was wir aneinander haben."

Der Spanier hält es angesichts der großen aerodynamischen Änderung im kommenden Jahr für logisch, zwei erfahrene Piloten im Team zu halten und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit seinem russischen Kollegen. "Er hat ein bisschen mehr Erfahrung als ich, mit den anderthalb Jahren bei Red Bull", räumt er ein. "Er hat gesehen, wie ein Topteam funktioniert. Zusammen können wir das Team voranbringen. Unsere Beziehung zueinander ist stabil. Das bleibt hoffentlich auch im kommenden Jahr so."


17:43 Uhr

Wir schauen heute genau hin

Und zwar jedes Mal, wenn sich zwei Fahrer im Rennen näher kommen und sich ein Überholmanöver ankündigt. Denn die Rennleitung will zukünftig härter durchgreifen, wenn sich zu gefährlich verteidigt wird. Das könnt ihr hier noch einmal genauer nachlesen. Man nennt es hinter vorgehaltener Hand die Verstappen-Regel, weil sich über die Richtungswechsel des Teenagers in jüngster Vergangenheit am meisten aufgeregt wurde. Hier lest ihr, was die Piloten von der Neuregelung halten.

Wir haben bei einem Drink auch Ex-Pilot Eddie Irvine zu dem Thema befragt und der hat wie immer seine ganz eigne Meinung zum dem fahrverhalten von Verstappen ;)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com