• 22. Oktober 2016 · 16:50 Uhr

Mercedes in Austin: Verstoß gegen Sperrstunden-Regel der FIA

Zu lang am Auto gearbeitet: Mercedes muss in Austin den ersten Joker ziehen, weil von Freitag auf Samstag gegen die FIA-Sperrstunde verstoßen wurde

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team hat in der Nacht von Freitag auf Samstag beim Grand Prix der USA in Austin (Formel 1 2016 live im Ticker) gegen die FIA-Regel verstoßen, wonach zwischen 23:00 und 7:00 Uhr Ortszeit kein Mitarbeiter im Fahrerlager arbeiten darf.

Foto zur News: Mercedes in Austin: Verstoß gegen Sperrstunden-Regel der FIA

Die Mercedes-Mechaniker schoben am Freitagabend erstmals 2016 Überstunden Zoom Download

Weil es sich jedoch um die erste Inanspruchnahme von bis zu zwei erlaubten Ausnahmen pro Saison handelt, drohen Mercedes keine Konsequenzen. Grund für die Nachtschicht war ein Wechsel des Benzinsystems am Fahrzeug von Lewis Hamilton. Dabei handelte es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Die sogenannte Sperrstunden-Regel wurde zum Schutz der Mechaniker eingeführt, die früher oft nächtelang gearbeitet haben und kaum zum Schlafen kamen. Seither warten jeden Morgen kurz vor Ende der Sperrstunde dutzende Mechaniker der Teams vor dem Paddock-Eingang, um möglichst früh wieder arbeiten zu können.

Während der Sperrstunde darf kein Mitarbeiter, der mit dem sportlichen oder technischen Betrieb des Teams assoziiert ist, im Paddock seinen Job ausüben. Gestattet ist lediglich Marketing- und Verwaltungspersonal.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Formel1.de auf YouTube