• 08. Mai 2025 · 09:11 Uhr

Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Alpine ändert seinen Testplan und lässt seinen künftigen Formel-1-Stammfahrer Franco Colapinto in Zandvoort einige Proberunden drehen

(Motorsport-Total.com) - Franco Colapinto und Alpine überlassen in der Vorbereitung auf den San-Marino-Grand-Prix 2025 in Imola nichts dem Zufall: Laut Informationen von Motorsport-Total.com hat der Argentinier in dieser Woche eine Testfahrt in Zandvoort unternommen und dabei ein zwei Jahre altes Formel-1-Auto von Alpine gesteuert, um sich auf sein Comeback einzustimmen.

Foto zur News: Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Pierre Gasly im Alpine A523 von 2023 beim Formel-1-Rennwochenende in Zandvoort (Archiv) Zoom Download

Colapinto war am Mittwoch (7. Mai) als direkter Nachfolger von Jack Doohan bestätigt worden, allerdings nur für die nächsten fünf Rennwochenenden. Anschließend will Alpine neu evaluieren, wie das zweite Formel-1-Cockpit neben Pierre Gasly weiter besetzt wird.

Vorerst aber steht Colapinto sinnbildlich auf der Poleposition, was sich auch anhand des Zandvoort-Tests zeigt: Ursprünglich war mit Paul Aron ein anderer Alpine-Ersatzfahrer für diesen Test vorgesehen gewesen. Weil Colapinto nun aber intern zum Stammfahrer aufgestiegen ist, dürfte Alpine den Testplan mit dem A523 von 2023 entsprechend angepasst haben.

Colapinto wähnt sich "so gut wie möglich vorbereitet"

Colapinto hat bereits davor verschiedene Testfahrten in Alpine-Autos unternommen. Das war das erklärte Ziel seines Wechsels von Williams zu Alpine: mehr Fahrpraxis und vielleicht die Chance zu bekommen, wieder als Stammfahrer in die Formel 1 zu gelangen. Beides erfüllt sich nun zum Rennwochenende in Imola.

Parallel zu seinen Testeinsätzen war Colapinto in den vergangenen Wochen und Monaten eng in die Abläufe des Formel-1-Rennteams eingebunden, unter anderem als Simulator-Fahrer im Werk in Enstone in England. Von dort unterstützte er die bisherigen Alpine-Stammfahrer Doohan und Gasly bei der Abstimmungsarbeit.

"Dank dieses Testprogramms und des Simulators bin ich so gut wie möglich vorbereitet", sagte Colapinto anlässlich seiner Beförderung zum Stammfahrer. "Ich werde mein Bestes geben, schnell reinzukommen und zusammen mit Pierre alles zu geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen."

Bislang in der Formel-1-Saison 2025 hat Alpine jedoch wenig Grund zum Jubeln gehabt: Das Team punktete lediglich bei zwei von sechs Rennwochenenden und steht mit sieben Punkten auf dem vorletzten WM-Zwischenrang. Gasly hat alle sieben Punkte für Alpine erzielt, Doohan ging komplett leer aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Carlos Sainz bei seinem letzten Formel-1-Start?

Anzeige motor1.com