• 08. Mai 2025 · 09:11 Uhr

Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Alpine ändert seinen Testplan und lässt seinen künftigen Formel-1-Stammfahrer Franco Colapinto in Zandvoort einige Proberunden drehen

(Motorsport-Total.com) - Franco Colapinto und Alpine überlassen in der Vorbereitung auf den San-Marino-Grand-Prix 2025 in Imola nichts dem Zufall: Laut Informationen von Motorsport-Total.com hat der Argentinier in dieser Woche eine Testfahrt in Zandvoort unternommen und dabei ein zwei Jahre altes Formel-1-Auto von Alpine gesteuert, um sich auf sein Comeback einzustimmen.

Foto zur News: Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Pierre Gasly im Alpine A523 von 2023 beim Formel-1-Rennwochenende in Zandvoort (Archiv) Zoom Download

Colapinto war am Mittwoch (7. Mai) als direkter Nachfolger von Jack Doohan bestätigt worden, allerdings nur für die nächsten fünf Rennwochenenden. Anschließend will Alpine neu evaluieren, wie das zweite Formel-1-Cockpit neben Pierre Gasly weiter besetzt wird.

Vorerst aber steht Colapinto sinnbildlich auf der Poleposition, was sich auch anhand des Zandvoort-Tests zeigt: Ursprünglich war mit Paul Aron ein anderer Alpine-Ersatzfahrer für diesen Test vorgesehen gewesen. Weil Colapinto nun aber intern zum Stammfahrer aufgestiegen ist, dürfte Alpine den Testplan mit dem A523 von 2023 entsprechend angepasst haben.

Colapinto wähnt sich "so gut wie möglich vorbereitet"

Colapinto hat bereits davor verschiedene Testfahrten in Alpine-Autos unternommen. Das war das erklärte Ziel seines Wechsels von Williams zu Alpine: mehr Fahrpraxis und vielleicht die Chance zu bekommen, wieder als Stammfahrer in die Formel 1 zu gelangen. Beides erfüllt sich nun zum Rennwochenende in Imola.

Parallel zu seinen Testeinsätzen war Colapinto in den vergangenen Wochen und Monaten eng in die Abläufe des Formel-1-Rennteams eingebunden, unter anderem als Simulator-Fahrer im Werk in Enstone in England. Von dort unterstützte er die bisherigen Alpine-Stammfahrer Doohan und Gasly bei der Abstimmungsarbeit.

Formel-1-Quiz

Wie viele Führungsrunden fuhr das Alpine-Team in der F1?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

"Dank dieses Testprogramms und des Simulators bin ich so gut wie möglich vorbereitet", sagte Colapinto anlässlich seiner Beförderung zum Stammfahrer. "Ich werde mein Bestes geben, schnell reinzukommen und zusammen mit Pierre alles zu geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen."

Bislang in der Formel-1-Saison 2025 hat Alpine jedoch wenig Grund zum Jubeln gehabt: Das Team punktete lediglich bei zwei von sechs Rennwochenenden und steht mit sieben Punkten auf dem vorletzten WM-Zwischenrang. Gasly hat alle sieben Punkte für Alpine erzielt, Doohan ging komplett leer aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App