• 08. Mai 2025 · 09:11 Uhr

Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Alpine ändert seinen Testplan und lässt seinen künftigen Formel-1-Stammfahrer Franco Colapinto in Zandvoort einige Proberunden drehen

(Motorsport-Total.com) - Franco Colapinto und Alpine überlassen in der Vorbereitung auf den San-Marino-Grand-Prix 2025 in Imola nichts dem Zufall: Laut Informationen von Motorsport-Total.com hat der Argentinier in dieser Woche eine Testfahrt in Zandvoort unternommen und dabei ein zwei Jahre altes Formel-1-Auto von Alpine gesteuert, um sich auf sein Comeback einzustimmen.

Foto zur News: Zur Comeback-Vorbereitung: Franco Colapinto testet in Zandvoort

Pierre Gasly im Alpine A523 von 2023 beim Formel-1-Rennwochenende in Zandvoort (Archiv) Zoom Download

Colapinto war am Mittwoch (7. Mai) als direkter Nachfolger von Jack Doohan bestätigt worden, allerdings nur für die nächsten fünf Rennwochenenden. Anschließend will Alpine neu evaluieren, wie das zweite Formel-1-Cockpit neben Pierre Gasly weiter besetzt wird.

Vorerst aber steht Colapinto sinnbildlich auf der Poleposition, was sich auch anhand des Zandvoort-Tests zeigt: Ursprünglich war mit Paul Aron ein anderer Alpine-Ersatzfahrer für diesen Test vorgesehen gewesen. Weil Colapinto nun aber intern zum Stammfahrer aufgestiegen ist, dürfte Alpine den Testplan mit dem A523 von 2023 entsprechend angepasst haben.

Colapinto wähnt sich "so gut wie möglich vorbereitet"

Colapinto hat bereits davor verschiedene Testfahrten in Alpine-Autos unternommen. Das war das erklärte Ziel seines Wechsels von Williams zu Alpine: mehr Fahrpraxis und vielleicht die Chance zu bekommen, wieder als Stammfahrer in die Formel 1 zu gelangen. Beides erfüllt sich nun zum Rennwochenende in Imola.

Parallel zu seinen Testeinsätzen war Colapinto in den vergangenen Wochen und Monaten eng in die Abläufe des Formel-1-Rennteams eingebunden, unter anderem als Simulator-Fahrer im Werk in Enstone in England. Von dort unterstützte er die bisherigen Alpine-Stammfahrer Doohan und Gasly bei der Abstimmungsarbeit.

Formel-1-Quiz

Wie viele Siege erzielte das Alpine-Team in der Formel 1?

2 5 6 1

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

"Dank dieses Testprogramms und des Simulators bin ich so gut wie möglich vorbereitet", sagte Colapinto anlässlich seiner Beförderung zum Stammfahrer. "Ich werde mein Bestes geben, schnell reinzukommen und zusammen mit Pierre alles zu geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen."

Bislang in der Formel-1-Saison 2025 hat Alpine jedoch wenig Grund zum Jubeln gehabt: Das Team punktete lediglich bei zwei von sechs Rennwochenenden und steht mit sieben Punkten auf dem vorletzten WM-Zwischenrang. Gasly hat alle sieben Punkte für Alpine erzielt, Doohan ging komplett leer aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!