• 28. Februar 2025 · 16:09 Uhr

Hamilton über Umstellung: "Schön, dass auch Ferrari großartigen Motor baut"

Lewis Hamilton muss sich bei Ferrari auf viele Neuerungen einstellen, findet daran aber Gefallen - Motor nach vielen Jahren mit Mercedes die wohl größte Umstellung

(Motorsport-Total.com) - Sein ganzes Formel-1-Leben lang ist Lewis Hamilton mit Mercedes-Power im Heck gefahren, wie groß war für den Rekordweltmeister der Königsklasse also die Umstellung auf seinen ersten Kilometern mit Ferrari?

Foto zur News: Hamilton über Umstellung: "Schön, dass auch Ferrari großartigen Motor baut"

Lewis Hamilton lässt im Ferrari bei den Testfahrten die Funken sprühen Zoom Download

Prinzipiell sei der Ferrari natürlich "gut gebaut", erklärt Hamilton am Freitag in der Pressekonferenz bei den Testfahrten in Bahrain, "aber auch ganz unterschiedlich in seiner Charakteristik".

Statt Berührungsängsten löst diese Umstellung beim langjährigen Silberpfeil-Piloten jedoch eher Freude aus: "Es ist erfrischend, etwas Neues zu lernen, verschiedene Wege, wie du das Auto fahren musst, verschiedene Anforderungen, wie du die Kurven angehst."

Hamilton über ersten Eindruck: "Früher war es leichter"

Der Motor sei zunächst aber natürlich trotzdem eine gewöhnungsbedürftige Erfahrung für ihn gewesen, räumt Hamilton ein: "Der Motor hat einen anderen Klang, ein anderes Gefühl, ein anderes Fahrverhalten. Und ich bin so lange Mercedes gefahren, was eine großartige Power-Unit war. Und es ist schön zu sehen, dass auch Ferrari einen großartigen Motor baut."

Für den Feinschliff im Umgang mit seinem neuen Aggregat investiere er nach wie vor viel, verrät der Brite: "Es ist etwas, wo ich auch wieder viel Zeit mit den Ingenieuren aus der Motorenabteilung verbringe, und über die Prozesse lerne, wie sie an Haltbarkeit und Leistung herangehen. Das ist natürlich ein eigener Prozess, aber bisher läuft es wirklich gut."

Foto zur News: Hamilton über Umstellung: "Schön, dass auch Ferrari großartigen Motor baut"

Anderes Fahrgefühl: Lewis Hamilton hat erstmals Ferrari-Power im Heck Zoom Download

Was den ersten Gesamteindruck des Autos auf der Strecke betrifft, tritt Hamilton aber dennoch etwas auf die Bremse und hält sich mit vollmundigen Prognosen vorerst zurück - nach den Erfahrungen mit Mercedes in jüngerer Vergangenheit ist er diesbezüglich ein gebranntes Kind: "In den letzten vier Jahren oder so, habe ich gelernt, dass man daraus nicht wirklich zu viel abschätzen kann, nicht zu viel ziehen sollte, aus diesem ersten Eindruck."

Hamilton weiter: "Ich glaube, für mich war es in den früheren Jahren - vor allem mit der vorherigen Generation an Autos - definitiv leichter, schon recht früh ein Gefühl dafür zu haben, wo man steht."

Mit dieser Einschätzung im Hinterkopf lässt sich Hamilton dann aber doch noch zu einer optimistischen Ansage hinreißen: "Ich würde mal sagen, es ist das positivste Gefühl, das ich seit langer Zeit hatte. Aber das ist wirklich alles, was ich im Moment sagen kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält
DTM - DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält

Foto zur News: Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist
WEC - Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert
WRC - WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert

Foto zur News: MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
MotoGP - MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com