• 20. Februar 2023 · 16:35 Uhr

Verletzung nach Fahrradunfall: Lance Stroll verpasst Wintertests!

Hiobsbotschaft für Lance Stroll und Aston Martin: Wegen einer Verletzung beim Radfahren in Spanien fällt er mindestens für die Wintertests in Bahrain aus

(Motorsport-Total.com) - Für Lance Stroll beginnt die Formel-1-Saison 2023 nicht nach Plan. Der Kanadier muss den Beginn der Wintertestfahrten in Bahrain absagen, wie sein Team Aston Martin am Montagnachmittag bestätigt hat.

Foto zur News: Verletzung nach Fahrradunfall: Lance Stroll verpasst Wintertests!

Lance Stroll muss ohne Testfahrten mit dem neuen Auto in die Saison 2023 gehen Zoom Download

Stroll war am Wochenende beim Radfahren in Spanien, wo er sich gerade für das bevorstehende Jahr in Schuss bringt. Dabei wurde er in einen, so beschreibt es zumindest das Team in seiner offiziellen Presseinformation, "geringfügigen" Unfall verwickelt und so verletzt, dass er am Wintertest in Bahrain nicht teilnehmen kann.

"Ich hatte einen unglücklichen Unfall, während ich auf dem Fahrrad trainiert habe, um mich auf die neue Saison vorzubereiten", sagt Stroll. "Ich bin aber entschlossen, ins Auto zurückzukehren, und ich freue mich gemeinsam mit dem Team auf die vor uns liegende Saison. Ich bin voll motiviert, mich von diesem Rückschlag so schnell wie möglich zu erholen."

Genauere Details sind vorerst nicht bekannt. Aston Martin betont aber in der offiziellen Presseinformation, dass man damit rechne, dass sich Stroll schnell erholen werde und er bald ins Cockpit zurückkehren kann.

"Sein Fitnesszustand wird täglich evaluiert", heißt es in dem Statement des Rennstalls, "und das Team wird rechtzeitig vor dem Grand Prix von Bahrain ein Update veröffentlichen."

Ob der Saisonauftakt in Bahrain von 3. bis 5. März gefährdet ist, darauf geht Aston Martin derzeit nicht ein. Nur die Absage der Tests von 23. bis 25. Februar, ebenfalls in Bahrain, die ist fix.

Wer nun Strolls eineinhalb Tage im AMR23 übernehmen wird, dazu hat sich das Team ebenfalls nicht geäußert. Logisch wäre jedoch, Stammpilot Fernando Alonso testen zu lassen.

Alonso kennt die Situation seines neuen Teamkollegen. Vor der Saison 2021 musste er sich nach einem Fahrradunfall einer Operation unterziehen, weil er sich bei einer Kollision mit einem Auto den Oberkiefer gebrochen hatte.

Rein theoretisch könnten statt Alonso auch Aston Martins Test- und Ersatzfahrer in Bahrain zum Einsatz kommen. Das sind 2023 Felipe Drugovich, der amtierende Formel-2-Champion, und der ehemalige Alonso-Teamkollege bei McLaren, Stoffel Vandoorne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1989 der Großer Preis von Japan statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube