• 31. Oktober 2022 · 19:59 Uhr

Fernando Alonso mit Aston-Martin-Debüt beim Test in Abu Dhabi

Fernando Alonso wird beim Reifentest nach dem Wochenende in Abu Dhabi erstmalig in den Aston Martin steigen - Gasly und de Vries ebenfalls mit neuen Teams dabei

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso wird beim Reifentest in Abu Dhabi erstmals für das Formel-1-Team Aston Martin antreten. Der Test, der am Dienstag nach dem letzten Rennen der Saison stattfindet, wird mit zwei Autos pro Team durchgeführt. Die Rennfahrer werden die endgültigen Pirelli-Reifen für 2023 in einem Auto fahren, während Rookies das andere Auto fahren werden.

Foto zur News: Fernando Alonso mit Aston-Martin-Debüt beim Test in Abu Dhabi

Fernando Alonso vor dem Grand Prix in Mexiko Zoom Download

Traditionell sammeln beim Abu-Dhabi-Test Fahrer, die für das kommende Jahr das Team wechseln, erste Erfahrungen mit ihren neuen Teams, vorausgesetzt, sie konnten eine Freigabe von ihren vorherigen Teams aushandeln. Oft ist es Teil der Vereinbarung, dass sie in neutralen oder markenlosen Overalls antreten.

Der Teamchef von AlphaTauri, Franz Tost, bestätigte am Freitag in Mexiko, dass Nyck de Vries für sein Team fahren wird, während Pierre Gasly im Rahmen des größeren Deals, der ihn für 2023 aus dem Lager von Red Bull entließ, seinen ersten Auftritt für Alpine haben wird.

Piastri von Alpine noch nicht freigegeben

Oscar Piastri wurde jedoch noch nicht von Alpine freigestellt, um für McLaren zu fahren. Der Teamchef des Teams aus Enstone, Otmar Szafnauer, erklärte in Mexiko: "Ich glaube, unsere juristischen Teams besprechen das gerade. Und ich weiß es nicht. Nächste Woche wird es mehr geben, also fragen Sie mich in Brasilien."

Es wird davon ausgegangen, dass Alonso die Erlaubnis für seine Entlassung bei Alpine selbst einholen musste, ohne direkte Beteiligung von Aston Martin, und dass ihm dies auch gelungen ist. Auf die Frage, ob er Karten in der Hand hatte, die ihm halfen, diese Freigabe zu erhalten, lächelte Alonso und sagte: "Ich bin immer für mein eigenes Schicksal verantwortlich!"


Hätte Mercedes mit anderer Strategie gewonnen?

Video wird geladen…

Medium-Hard war der falsche Ansatz. Das räumt Toto Wolff nach dem Grand Prix von Mexiko ein. Aber war Mercedes überhaupt schnell genug? Weitere Formel-1-Videos

Es wird erwartet, dass Alonso einen halben Tag der Reifentests in Abu Dhabi absolviert, während sein neuer Teamkollege Lance Stroll die andere Hälfte übernimmt. Der Spanier wird im Februar weitere Kilometer mit dem AMR22 bei Pirelli-Reifentests sammeln können, bevor das neue Auto vorgestellt wird und eine Woche vor dem ersten Rennen der Saison die einzige offizielle Testfahrt in Bahrain stattfindet.

Liam Lawson wohl für Verstappen im FT1 von Abu Dhabi

In der Zwischenzeit wird Felipe Drugovich am Dienstag den letztjährigen Aston Martin AMR21 auf der kompletten Strecke in Silverstone fahren. Das gleiche Auto wurde vor kurzem von Zak O'Sullivan bei seinem Aufritt zum Aston Martin Autosport BRDC Young Driver of the Year Award eingesetzt.

Es ist nicht nur der erste große Schritt in Drugovichs Entwicklungsprogramm mit dem Team, sondern auch ein wichtiger Tag für den Brasilianer, da er 300 Kilometer zurücklegen muss, um sich für das FT1 beim Grand Prix von Abu Dhabi zu qualifizieren.

Sollte er dies aus irgendeinem Grund nicht schaffen, muss das Team einen anderen Fahrer für die FT1-Session finden, wobei de Vries der offensichtliche Kandidat ist. Drugovich wird jedoch immer noch die Möglichkeit haben, den Test für junge Fahrer im Anschluss an das Rennwochenende zu absolvieren,

Aston Martin-Botschafterin Jessica Hawkins wird am Dienstag ebenfalls einige Runden im AMR21 drehen, nachdem Drugovich gefahren ist. Es wird erwartet, dass Liam Lawson Max Verstappen bei Red Bull im ersten Training in Abu Dhabi ersetzen wird. Der Neuseeländer hat bereits zwei Trainings für AlphaTauri absolviert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz