• 12. März 2022 · 20:05 Uhr

"Wir haben ein gutes Auto": Mick Schumacher rast auf Platz zwei!

Mick Schumacher hat sich am Abend des letzten Testtages noch auf den zweiten Platz geschoben und gibt sich vor dem Saisonstart optimistisch: "Haben ein gutes Auto!"

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat die letzte Testwoche der Formel 1 in Bahrain auf dem zweiten Gesamtrang abgeschlossen. Der Haas-Pilot nutzte seine beiden Extrastunden am Samstagabend, um sich hinter Red Bulls Max Verstappen die zweitschnellste Rundenzeit zu sichern (zum Ergebnis).

Foto zur News: "Wir haben ein gutes Auto": Mick Schumacher rast auf Platz zwei!

In den Abendstunden ließ es sich für Haas am besten fahren Zoom Download

Bei kühleren Temperaturen fuhr der Deutsche eine Zeit von 1:32.241 Minuten und war damit 0,521 Sekunden langsamer als der Weltmeister und knapp zwei Zehntelsekunden schneller als Charles Leclerc (Ferrari), der am regulären Ende des Test Platz zwei belegt hatte.

Schumacher, der einen neuen Bestwert für den zweiten Sektor aufstellte, knüpfte damit an das Ergebnis von Teamkollege Kevin Magnussen an, der am Vortag ebenfalls in der "Nachspielzeit" auf leerer Piste noch nach vorne gerast war. Der Däne hatte am Freitag sogar noch die Bestzeit erzielt.

Doch während Magnussen nur eine Zusatzstunde für den verlorenen Donnerstagmorgen anhängen durfte, hatte Schumacher am Samstag den Bahrain International Circuit noch für zwei weitere Stunden für sich.

Als der Test um 19 Uhr Ortszeit für alle anderen Piloten beendet war, hatte Schumacher noch mit 1,4 Sekunden Rückstand Platz acht belegt. In der Zusatzzeit steigerte er sich auf den weichen C4-Reifen noch einmal um neun weitere Zehntelsekunden, was ihm Platz zwei im Wochenklassement beschert.

Insgesamt fuhr Schumacher in den beiden Abendstunden noch 23 Runden, sodass er am Freitag auf 81 Umläufe kam. Trotzdem fuhren im Wochenvergleich nur seine beiden Teamkollegen Magnussen und Pietro Fittipaldi weniger Runden als der Deutsche (104).

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nicht so viel gefahren sind, wie wir es uns gewünscht hätten", sagt er, schiebt aber nach: "Es geht darum, ob wir schnell sind oder nicht, und das ist das Positive daran - wir sind es!"

"Wir haben ein gutes Auto, wir haben etwas, mit dem wir arbeiten können, also kann jeder wirklich glücklich und stolz auf sich selbst sein, dass wir das erreicht haben", so Schumacher. "Jetzt müssen wir es auf der Strecke umsetzen, wenn es darauf ankommt - und das ist nächste Woche. Ich freue mich sehr auf das, was in diesem Jahr auf uns zukommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen