• 12. März 2022 · 20:39 Uhr

"Sie funktionieren": Verstappen fährt mit RB18-Updates klare Bestzeit

Mit der Testbestzeit in die Favoritenrolle? So bewertet Max Verstappen das Abschneiden von Red Bull bei den finalen Wintertests vor der Formel-1-Saison 2022

(Motorsport-Total.com) - Der Weltmeister steht ganz vorne, und das deutlich: Max Verstappen hat die Formel-1-Wintertests in Bahrain mit einem Vorsprung von knapp sieben Zehntelsekunden als Spitzenreiter beschlossen. Überbewerten will er aber weder Rundenzeit noch Abstand, denn: "Bisher ist noch niemand im Qualitrimm volle Kanne gefahren", so der Red-Bull-Mann. Er selbst habe jedenfalls noch nicht alles gezeigt.

Foto zur News: "Sie funktionieren": Verstappen fährt mit RB18-Updates klare Bestzeit

Max Verstappen im Red Bull RB18 bei den Formel-1-Wintertests 2022 in Bahrain Zoom Download

Und so zieht Verstappen ein positives Fazit zur Saisonvorbereitung seines Rennstalls: "Wir haben [seit dem Testauftakt in Barcelona im Februar] viel über unser Auto gelernt und sind entsprechend viel schneller geworden."

Auch am sechsten und letzten Testtag sei es Red Bull gelungen, sich erneut zu steigern. "Das Auto hat sich okay angefühlt und wir haben unser geplantes Programm geschafft", erklärt er.


Bestzeit Red Bull: Mercedes nur Nummer 3?

Video wird geladen…

Lewis Hamilton sagt, dass Mercedes "nicht siegfähig ist". Redet er nur Unsinn? Und wie stehen die Chancen von Sebastian Vettel und Aston Martin? Weitere Formel-1-Videos

Entscheidend daran ist vor allem: Verstappen hat diesen finalen Testtag in einem modifizierten Fahrzeug bestritten. Red Bull hat den RB18 nämlich für die letzte Einheit der Wintertests mit einem Update an Seitenkästen und Unterboden versehen, nachdem kurzfristig frisches Material angeliefert worden war.

Verstappens erster Eindruck zu den neuen Teilen? "Sie funktionieren", sagt er schlicht. "Das ist, was man sich erhofft." Und: "Hoffentlich behalten wir sie."

Sein RB18 fühle sich damit "natürlich mit wenig Benzin" am besten an, erklärt Verstappen weiter. "Mit viel Benzin fühlt es sich schwerfällig an. Das ist aber für alle gleich."

Red-Bull-Ingenieur: "Die Rundenzeiten sind irrelevant"

"Die Rundenzeiten sind irrelevant", ist Chefrenningenieur Guillaume Rocquelin bemüht, der Verstappen-Bestzeit nicht zu viel Bedeutung beizumessen. Vielmehr ging es Red Bull am Samstag "darum, die Erkenntnisse, die wir an den vergangenen Tagen gelernt haben, zusammenzufügen".

"Es ging darum, unterschiedliche Reifenmischungen auszuprobieren, sodass die Fahrer zufrieden sind und wir eine Basis für nächste Woche haben. Bezüglich der Reifenwahl gab es zwischen Max und 'Checo' ein paar geringfügige Unterschiede, aber im Großen und Ganzen war der Grundgedanke der gleiche, nämlich eine gute Basis für das Rennwochenende zu schaffen", so Rocquelin.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs