• 25. Februar 2022 · 19:26 Uhr

Hamilton zündet den Turbo: "Mussten ein paar Hürden überspringen"

Lewis Hamilton hat die Konkurrenz mit einer Bestzeit am letzten Testtag geschlagen und hätte sogar noch schneller fahren können - Hat Mercedes "Hürden" genommen?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat zum Ende der ersten Testwoche in Barcelona noch einmal für einen Aha-Moment gesorgt. Zwei Tage lang war von Mercedes nicht viel zu sehen, doch am letzten Testtag in Spanien schlugen die Silberpfeile zu und schnappten sich die Positionen eins und zwei.

Foto zur News: Hamilton zündet den Turbo: "Mussten ein paar Hürden überspringen"

Über Lewis Hamilton strahlt am Ende des Tests die Sonne Zoom Download

George Russell hatte die erste Session am Vormittag als Schnellster beendet, am Ende der Nachmittagssession fuhr Teamkollege Hamilton noch einmal schneller und setzte in 1:19.138 Minuten eine neue Bestzeit für die neuen Formel-1-Autos von 2022.

Der Vorsprung auf Red Bull betrug dabei mehr als vier Zehntelsekunden. Zwar hatte Hamilton im Vergleich zu den WM-Rivalen die weicheren Reifen aufgeschnallt, allerdings hat er seinen eigentlich schnellsten Versuch kurz vor Schluss abgebrochen - ein Fingerzeig für die Konkurrenz.

"Es waren ein paar interessante Tage", fasst der siebenmalige Weltmeister im Anschluss zusammen. "Es war nicht die einfachste und problemloseste Arbeit und wir hatten definitiv ein paar Hürden zu überspringen", sagt er, ohne genau auf die Probleme einzugehen.

Fast 100 Runden an halbem Tag

Denn bis zum letzten Testtag war von Mercedes wenig zu sehen. Hamilton hatte den Donnerstag sogar als Letzter abgeschlossen, während vor allem Ferrari und McLaren im Rampenlicht standen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch in Sachen Kilometern waren die Silberpfeile diesmal nicht der Klassenprimus. Mit 393 Umläufen belegte man zwar Platz zwei in der Kilometerwertung, allerdings hatte vor allem Ferrari mit 439 Runden noch einmal deutlich mehr zu bieten.

Dennoch ist Hamilton mit dem Erreichten ganz zufrieden: "Wir haben viel geschafft. Natürlich möchte man immer mehr Runden fahren, aber mit dem heutigen Tag bin ich zufrieden. Ich bin fast 100 Runden gefahren (94; Anm. d. Red.), das ist für einen halben Tag nicht schlecht", betont er.

"Keine Ahnung, wo alle stehen"

Nach seinen Eindrücken gefragt, bleibt der Brite allerdings zurückhaltend. Noch habe er keine Antwort darauf, ob sich die neuen Fahrzeuge gut oder schlecht fahren lassen im Vergleich zu den Vorgängern.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Barcelona 2022: Das Wichtigste zum dritten Testtag

Auch auf das Kräfteverhältnis angesprochen kann er trotz der doppelten Mercedes-Bestzeit keine Antwort liefern: "Das kann man niemals in der ersten Woche. Niemals", betont er. "Wir haben keine Ahnung, wo alle stehen."

Was er sagen kann: "Das ganze Team hat in dieser Woche einen fantastischen Job gemacht, alle Männer und Frauen in der Fabrik", lobt Hamilton. "Wir müssen jetzt die Daten herunterladen und uns in der kommenden Woche durch so viele wie möglich durcharbeiten. Und dann versuchen wir, einen Fuß vor den anderen zu setzen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App