• 24. Februar 2022 · 10:42 Uhr

"Überraschend unkompliziert": Das sagt Mercedes nach dem ersten Testtag

Mercedes ist überrascht über die starke Zuverlässigkeit der neuen Formel-1-Boliden und möchte vor der Zeitenjagd noch "ein paar Dinge" ausbügeln

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona einen unaufgeregten ersten Testtag erlebt. Die Silberpfeile fielen nicht mit der schnellsten Zeit des Tages auf, aber auch nicht mit Problemen. Solide spulten George Russell und Lewis Hamilton insgesamt 127 Runden und damit die drittmeisten aller Teams ab.

Foto zur News: "Überraschend unkompliziert": Das sagt Mercedes nach dem ersten Testtag

Für Mercedes lief der erste Testtag ziemlich solide Zoom Download

Mit sechs Zehntelsekunden Rückstand auf Ferraris Charles Leclerc hatte Russell den Vormittag als Dritter abgeschlossen, weil Lando Norris am Nachmittag noch deutlich zulegen konnte, betrug sein Rückstand am Ende des Tages 1,2 Sekunden. Das bedeutete nach 77 Runden Platz vier.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton war noch einmal eineinhalb Zehntelsekunden langsamer und fuhr nach 50 Umläufen auf dem fünften Tagesrang ein.

Doch Zeiten spielten für Mercedes zum Auftakt ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. "Wir haben heute eine Menge Arbeit erledigt und beide Fahrer konnten uns ihre ersten Eindrücke vom W13 vermitteln", sagt der leitende Renningenieur Andrew Shovlin. "Alles in allem verlief der Tag überraschend unkompliziert."

Und das war für Mercedes auch das Wichtigste. Der W13 sollte zuverlässig laufen und Kilometer sammeln. Denn mit den brandneuen Autos ist das Testprogramm noch einmal deutlich vollgepackter als bei einem stabilen Reglement.

Doch das Auto spielte mit, wie auch bei fast allen anderen Teams. Denn nur Alfa Romeo und Haas blieben unter der Marke von 100 Runden. "Wenn man die Boxengasse auf und ab geht, kann man sehen, wie hoch die Zuverlässigkeit ist, und die meisten Teams schienen ihre Programme ohne Probleme absolvieren zu können", sagt Shovlin.


Fotostrecke: Formel-1-Wintertest Barcelona 2022: Das Wichtigste zum ersten Testtag

Über die Pace kann der Ingenieur nach dem ersten Tag aber nur wenig sagen - vor allem im Direktvergleich mit der Konkurrenz. "Wir müssen auch noch ein paar Dinge in Bezug auf die Balance und die Leistung ausbügeln, bevor wir wirklich versuchen können, auf Zeitenjagd zu gehen", sagt er.

"Insgesamt haben wir nach dem heutigen Tag aber ein gutes Gefühl und freuen uns darauf, morgen weitere Fortschritte zu erzielen." Auch am Donnerstag werden wieder beide Fahrer ins Lenkrad greifen. Diesmal beginnt aber Hamilton, bevor Russell übernimmt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com