• 14. März 2021 · 18:51 Uhr

Alpine-Direktor erklärt Airbox nach "Bodyshaming"-Kommentaren

Die ungewöhnliche Airbox des Alpine A521 erregte einiges an Aufmerksamkeit: Marcin Budkowski erklärt beim Bahrain-Test die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Testfahrten 2021 sind abgeschlossen. In Bahrain ist das Alpine-Team mit einer eigenwillig geformten Airbox aufgekreuzt, die eher an die 70er-Jahre erinnert und die nach einigen Kommentaren vom Executive Director des Teams, Marcin Budkowski, verteidigt werden musste.

Foto zur News: Alpine-Direktor erklärt Airbox nach "Bodyshaming"-Kommentaren

Das Alpine-Team setzt auf eine ungewöhnlich geformte Airbox Zoom Download

"Ich war überrascht von der Menge an Bodyshaming-Kommentaren zu unserem Auto", scherzt Budkowski angesichts der zahlreichen negativen Resonanz, die die Airbox des Alpine A521 hervorgerufen hat. Nur, um anschließend den versammelten Medienvertretern zu erklären, wie es zu dieser Form der Airbox überhaupt gekommen ist.

"Das ist eine technische Entscheidung. Wir haben gesehen, dass eine Verjüngung der Seitenkästen ein positiver Schritt ist. Das ist aber wirklich nichts Neues", erklärt Budkowski. Natürlich gilt in diesem Fall, dass bei einer Verkleinerung der Seitenkästen die dort untergebrachten Teile an eine andere Stelle gepackt werden müssen.

Alpine-Airbox: Aerodynamik schlägt Schwerpunkt


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die "dicke" Airbox des Alpine A521 von Alonso

"Ein paar der sperrigen Teile mussten wir verlegen, und wir haben sie eben hinter den Lufteinlass gesteckt. Ja, das Auto ist deshalb ein wenig unförmig, aber es funktioniert so für uns", beschreibt Budkowski die Vorgehensweise des Alpine-Teams beim Design- und Packaging-Prozess.

Bei Alpine hat man also einen tiefen Schwerpunkt zugunsten einer optimalen Aerodynamik geopfert. Ein Kompromiss, den man in Kauf nimmt. "Normalerweise hat die Aero-Performance die Oberhand gegen den Schwerpunkt des Fahrzeugs", klärt Budkowski auf.

Für weitere Lösungen am Boliden will man sich bei Alpine von der Konkurrenz inspirieren lassen. Budkowski verrät: "Wir sehen uns, wie so ziemlich jeder andere in der Boxengasse, Bilder von anderen Autos an. Die Ingenieure schauen, ob es da gute Ideen gibt oder nicht. Ich denke, es gibt an jedem Auto interessante Aspekte."


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Besonders interessant ist in diesem Jahr natürlich der Unterboden. Die FIA hat ihn per Regeländerung beschnitten, entsprechend müssen die Verluste dort wieder wettgemacht werden. "Wir sehen uns das Heck der Fahrzeuge an und natürlich die üblichen, komplexen Bereiche: Frontflügel und Barge Boards", merkt Budkowski an. Möglicherweise kommt Alpine auch hier noch zu eigenwilligen Lösungen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz