• 13. März 2021 · 18:35 Uhr

Trotz Mercedes-Problemen: Hamilton sieht keinen Grund zur Panik

Bislang laufen die Formel-1-Testfahrten für Mercedes nicht nach Plan - Lewis Hamilton ist aber noch völlig entspannt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem holprigen Testauftakt bei Mercedes hat sich Weltmeister Lewis Hamilton ganz entspannt gezeigt. Trotz eines komplett gebrauchten ersten Tages am Freitag und eines Drehers am Samstagmorgen sieht der Brite keinen Grund zur Panik. Auch das Team selbst sei weit davon entfernt, in Hektik zu verfallen.

Foto zur News: Trotz Mercedes-Problemen: Hamilton sieht keinen Grund zur Panik

Lewis Hamilton macht sich trotz einiger Probleme noch keine Sorgen Zoom Download

"Es ist der zweite Tag der Testfahrten. Wir sind darauf fokussiert, unseren Job zu machen", sagt Hamilton: "Unser Fokus liegt darauf, das Auto zu verstehen. Es gibt derzeit keinen Grund, sich Sorgen zu machen."

Am Freitag hatte ein Getriebeproblem am Morgen dafür gesorgt, dass Valtteri Bottas gerade einmal sechs Runden fahren konnte. Am Nachmittag hinderte ein Balanceproblem Hamilton daran, das neue Auto ausgiebig zu testen. Auch am Samstagmorgen lief es noch nicht rund, ein Dreher ins Kiesbett kostete Hamilton wertvolle Zeit.

Bottas fährt Tagesbestzeit am Samstag

Immerhin: Am Nachmittag ließ Mercedes kurz die Muskeln spielen und fuhr durch Bottas zur Tagesbestzeit. Und auch die Rundenzahl las sich besser: Hamilton und Bottas kamen beide auf jeweils 58 Runden, insgesamt also 116 Umläufe für das Weltmeisterteam am Samstag. Am Freitag waren es nur 48 Runden.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Das Gefühl im neuen W12 sei für Hamilton "ziemlich dasselbe" gewesen wie im Vorjahr. Für die Konkurrenz mag das wie eine Drohung klingen. Doch die Regeländerungen vorrangig im Heckbereich der Autos haben auch bei Mercedes ihre Spuren hinterlassen. "Teilweise fühlt sich das Heck durch die Regeländerungen nicht so gut an, aber wir versuchen, den idealen Punkt zu finden", erklärt Hamilton.

Für die Suche nach diesem Punkt, daraus macht Hamilton kein Geheimnis, wären mehr Kilometer durchaus hilfreich gewesen. "Wir haben bislang weniger Kilometer als andere, Red Bull etwa. Wir wollen jetzt unser Programm durchziehen und mit unseren Runden so effizient wie möglich sein", sagt Hamilton.

Am Sonntag stehen die beiden letzten Sessions der diesjährigen Testfahrten an. Bottas und Hamilton werden sich dabei wie auch an den ersten beiden Tagen das Cockpit teilen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz