• 02. März 2020 · 13:53 Uhr

Cyril Abiteboul: Esteban Ocons Einstand bei Renault "bemerkenswert"

Laut Cyril Abiteboul hat Neuzugang Esteban Ocon die Renault-Erwartungen bei den Tests erfüllt - Als Franzose sei der 23-Jährige in einer besonderen Situation

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon kehrt in der Saison 2020 nach einem Jahr Auszeit ins Formel-1-Starterfeld zurück. Nachdem der Franzose seinen Platz bei Racing Point nach der Saison 2018 an Lance Stroll abgeben musste, hielt er sich ein Jahr als Testpilot bei Mercedes über Wasser. Nun ist er bei Renault wieder da. Und Teamchef Cyril Abiteboul erklärt, dass man mit dem Nachfolger von Nico Hülkenberg bislang zufrieden sei.

Foto zur News: Cyril Abiteboul: Esteban Ocons Einstand bei Renault "bemerkenswert"

Esteban Ocon hinterließ bei den Tests in Spanien einen guten Eindruck Zoom Download

"Es ist eine Weile her, dass wir einen französischen Piloten [bei Renault] hatten", blickt Abiteboul bei 'Sky' zurück. Tatsächlich war Romain Grosjean in der Saison 2009 vor mehr als zehn Jahren der bis heute letzte Franzose in einem Werks-Renault. Daher sei es laut Abiteboul "etwas Besonderes" für das ganze Team. Zudem sei es hilfreich, dass Ocon Französisch spreche.

Der 23-Jährige bringe sich bereits gut ins Team ein. "Vielleicht hatte er noch keinen Sieg und keine großen Erfolge [in der Formel 1]", räumt Abiteboul ein. Trotzdem sei Ocon ein starker Fahrer. Das habe sich auch während der zwei Testwochen in Barcelona bestätigt. Die zweite Woche schloss Ocon auf Gesamtplatz sechs ab - weniger als zwei Zehntel hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo.

"Während der gesamten Tests war er bemerkenswert", berichtet Abiteboul und ergänzt: "Er hat absolut nichts falsch gemacht und das Vertrauen zu seinem Renningenieur Mark Slade aufgebaut. Er hat eine Menge Erfahrung, und es scheint, dass sie gut zusammenarbeiten." Ocon kennt Renault bereits von früher, als er Testpilot in Enstone war. 2020 wird seine erste Saison als Stammpilot.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube