• 28. Februar 2020 · 13:01 Uhr

F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Mercedes bleibt klarer Favorit für die Formel-1-Saison 2020, aber zu Mittag führt in Barcelona Daniel Ricciardo auf Renault vor Charles Leclerc auf Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der letzte Tag der Wintertests 2020 in Barcelona ist angebrochen, und gegen Ende des Freitagvormittags gingen viele Teams auf Zeitenjagd. Aber Mercedes ist und bleibt vor Beginn der neuen Formel-1-Saison (am 15. März in Melbourne) einsame Spitze, was die Performance betrifft. Auch wenn Lewis Hamilton in der Mittagswertung nur auf P3 liegt.

Foto zur News: F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Daniel Ricciardo fuhr am Freitagmorgen überraschend Bestzeit in Barcelona Zoom Download

Der Weltmeister zog gegen Ende der vier Stunden langen Session die weichen C5-Reifen auf und übte damit einen Qualifying-Run, bevor am Nachmittag eine Rennsimulation auf dem Programm steht. So handhaben das heute die meisten Teams, weswegen der große Showdown um die Bestzeit des Formel-1-Winters mutmaßlich schon gelaufen ist.

Hamilton erzielte eine Bestzeit von 1:16.410 Minuten und belegte damit den dritten Platz, 0,134 Sekunden hinter Daniel Ricciardo (Renault) und 0,050 Sekunden hinter Charles Leclerc (Ferrari). Aber: Die bereits vergangenen Freitag aufgestellte absolute Bestzeit von Valtteri Bottas (1:15.732 Minuten) bleibt unangefochten Spitze!

Dass Mercedes in der zweiten Woche nicht zulegen konnte, lag mutmaßlich an gedrosselter Motorleistung. Nach vier Defekten an fünf Tagen liegt der Verdacht nahe, dass am letzten Tag kein letztes Risiko mehr eingegangen wurde. Am Freitagmorgen rauchte es einmal kurz aus Hamiltons Heck. Das dürfte aber nur ein Tropfen Öl am heißen Auspuff gewesen sein.

Beim dritten Topteam der Saison 2019, Red Bull, ist heute Alexander Albon dran. Der Thailänder drehte sich gegen Mittag bei Kurve 12 von der Strecke. Ebenso wie eineinhalb Stunden zuvor Kimi Räikkönen (Alfa Romeo). Beide konnten aber ohne Einschlag in die Barrieren und ohne Schaden am Auto weiterfahren.

Wie schon am Donnerstag war es in Montmelo auch am Freitagmorgen windig. Zwar bei weitem nicht mehr so stark, aber doch windig. Die Streckenbedingungen waren insofern nicht 1:1 mit jenen am Freitag vor einer Woche vergleichbar - was es quasi unmöglich macht, die Rundenzeiten der verschiedenen Teams seriös miteinander zu vergleichen.

Spannend aber: Alle Teams scheinen mehr oder weniger innerhalb einer Sekunde zu liegen. Das spricht für eine hart umkämpfte WM 2020. Zwar hatten Räikkönen (9./+1,139) und Albon (10./+1,527) mehr als eine Sekunde Rückstand; es besteht aber kaum ein Zweifel daran, dass auch die beiden eine schnellere Zeit hätten fahren können.

Die Wintertests 2020 gehen am Freitagnachmittag mit einer letzten vierstündigen Session (14:00 bis 18:00 Uhr zu Ende). Dass noch jemand eine Zeit unter 1:16 Minuten fährt, ist unwahrscheinlich. Die meisten Teams haben nämlich angekündigt, ihre Saisonvorbereitungen mit einer Rennsimulation abzuschließen.

(Live-Ticker und Live-Timing F1-Tests Barcelona 2020: Hier klicken!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs