• 28. Februar 2020 · 13:01 Uhr

F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Mercedes bleibt klarer Favorit für die Formel-1-Saison 2020, aber zu Mittag führt in Barcelona Daniel Ricciardo auf Renault vor Charles Leclerc auf Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der letzte Tag der Wintertests 2020 in Barcelona ist angebrochen, und gegen Ende des Freitagvormittags gingen viele Teams auf Zeitenjagd. Aber Mercedes ist und bleibt vor Beginn der neuen Formel-1-Saison (am 15. März in Melbourne) einsame Spitze, was die Performance betrifft. Auch wenn Lewis Hamilton in der Mittagswertung nur auf P3 liegt.

Foto zur News: F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Daniel Ricciardo fuhr am Freitagmorgen überraschend Bestzeit in Barcelona Zoom Download

Der Weltmeister zog gegen Ende der vier Stunden langen Session die weichen C5-Reifen auf und übte damit einen Qualifying-Run, bevor am Nachmittag eine Rennsimulation auf dem Programm steht. So handhaben das heute die meisten Teams, weswegen der große Showdown um die Bestzeit des Formel-1-Winters mutmaßlich schon gelaufen ist.

Hamilton erzielte eine Bestzeit von 1:16.410 Minuten und belegte damit den dritten Platz, 0,134 Sekunden hinter Daniel Ricciardo (Renault) und 0,050 Sekunden hinter Charles Leclerc (Ferrari). Aber: Die bereits vergangenen Freitag aufgestellte absolute Bestzeit von Valtteri Bottas (1:15.732 Minuten) bleibt unangefochten Spitze!

Dass Mercedes in der zweiten Woche nicht zulegen konnte, lag mutmaßlich an gedrosselter Motorleistung. Nach vier Defekten an fünf Tagen liegt der Verdacht nahe, dass am letzten Tag kein letztes Risiko mehr eingegangen wurde. Am Freitagmorgen rauchte es einmal kurz aus Hamiltons Heck. Das dürfte aber nur ein Tropfen Öl am heißen Auspuff gewesen sein.

Beim dritten Topteam der Saison 2019, Red Bull, ist heute Alexander Albon dran. Der Thailänder drehte sich gegen Mittag bei Kurve 12 von der Strecke. Ebenso wie eineinhalb Stunden zuvor Kimi Räikkönen (Alfa Romeo). Beide konnten aber ohne Einschlag in die Barrieren und ohne Schaden am Auto weiterfahren.

Wie schon am Donnerstag war es in Montmelo auch am Freitagmorgen windig. Zwar bei weitem nicht mehr so stark, aber doch windig. Die Streckenbedingungen waren insofern nicht 1:1 mit jenen am Freitag vor einer Woche vergleichbar - was es quasi unmöglich macht, die Rundenzeiten der verschiedenen Teams seriös miteinander zu vergleichen.

Spannend aber: Alle Teams scheinen mehr oder weniger innerhalb einer Sekunde zu liegen. Das spricht für eine hart umkämpfte WM 2020. Zwar hatten Räikkönen (9./+1,139) und Albon (10./+1,527) mehr als eine Sekunde Rückstand; es besteht aber kaum ein Zweifel daran, dass auch die beiden eine schnellere Zeit hätten fahren können.

Die Wintertests 2020 gehen am Freitagnachmittag mit einer letzten vierstündigen Session (14:00 bis 18:00 Uhr zu Ende). Dass noch jemand eine Zeit unter 1:16 Minuten fährt, ist unwahrscheinlich. Die meisten Teams haben nämlich angekündigt, ihre Saisonvorbereitungen mit einer Rennsimulation abzuschließen.

(Live-Ticker und Live-Timing F1-Tests Barcelona 2020: Hier klicken!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In seiner F1-Karriere sicherte sich Jo Siffert wie viele Punkte?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com