F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Kommentiere hier die Testberichte
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finalen Rundenzeiten-Showdown!

Beitrag von Redaktion » 28.02.2020, 13:01

Mercedes bleibt klarer Favorit für die Formel-1-Saison 2020, aber zu Mittag führt in Barcelona Daniel Ricciardo auf Renault vor Charles Leclerc auf Ferrari
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fuhr am Freitagmorgen überraschend Bestzeit in Barcelona

Der letzte Tag der Wintertests 2020 in Barcelona ist angebrochen, und gegen Ende des Freitagvormittags gingen viele Teams auf Zeitenjagd. Aber Mercedes ist und bleibt vor Beginn der neuen Formel-1-Saison (am 15. März in Melbourne) einsame Spitze, was die Performance betrifft. Auch wenn Lewis Hamilton in der Mittagswertung nur auf P3 liegt.

Der Weltmeister zog gegen Ende der vier Stunden langen Session die weichen C5-Reifen auf und übte damit einen Qualifying-Run, bevor am Nachmittag eine Rennsimulation auf dem Programm steht. So handhaben das heute die meisten Teams, weswegen der große Showdown um die Bestzeit des Formel-1-Winters mutmaßlich schon gelaufen ist.

Hamilton erzielte eine Bestzeit von 1:16.410 Minuten und belegte damit den dritten Platz, 0,134 Sekunden hinter Daniel Ricciardo (Renault) und 0,050 Sekunden hinter Charles Leclerc (Ferrari). Aber: Die bereits vergangenen Freitag aufgestellte absolute Bestzeit von Valtteri Bottas (1:15.732 Minuten) bleibt unangefochten Spitze!

Dass Mercedes in der zweiten Woche nicht zulegen konnte, lag mutmaßlich an gedrosselter Motorleistung. Nach vier Defekten an fünf Tagen liegt der Verdacht nahe, dass am letzten Tag kein letztes Risiko mehr eingegangen wurde. Am Freitagmorgen rauchte es einmal kurz aus Hamiltons Heck. Das dürfte aber nur ein Tropfen Öl am heißen Auspuff gewesen sein.

Beim dritten Topteam der Saison 2019, Red Bull, ist heute Alexander Albon dran. Der Thailänder drehte sich gegen Mittag bei Kurve 12 von der Strecke. Ebenso wie eineinhalb Stunden zuvor Kimi Räikkönen (Alfa Romeo). Beide konnten aber ohne Einschlag in die Barrieren und ohne Schaden am Auto weiterfahren.

Wie schon am Donnerstag war es in Montmelo auch am Freitagmorgen windig. Zwar bei weitem nicht mehr so stark, aber doch windig. Die Streckenbedingungen waren insofern nicht 1:1 mit jenen am Freitag vor einer Woche vergleichbar - was es quasi unmöglich macht, die Rundenzeiten der verschiedenen Teams seriös miteinander zu vergleichen.

Spannend aber: Alle Teams scheinen mehr oder weniger innerhalb einer Sekunde zu liegen. Das spricht für eine hart umkämpfte WM 2020. Zwar hatten Räikkönen (9./+1,139) und Albon (10./+1,527) mehr als eine Sekunde Rückstand; es besteht aber kaum ein Zweifel daran, dass auch die beiden eine schnellere Zeit hätten fahren können.

Die Wintertests 2020 gehen am Freitagnachmittag mit einer letzten vierstündigen Session (14:00 bis 18:00 Uhr zu Ende). Dass noch jemand eine Zeit unter 1:16 Minuten fährt, ist unwahrscheinlich. Die meisten Teams haben nämlich angekündigt, ihre Saisonvorbereitungen mit einer Rennsimulation abzuschließen.

(Live-Ticker und Live-Timing F1-Tests Barcelona 2020: Hier klicken!)

Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 28.02.2020, 13:01, insgesamt 6-mal geändert.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Re: F1-Test Barcelona: Ricciardo führt beim finale Rundenzeiten-Showdown!

Beitrag von AktenTaschenAkne » 28.02.2020, 13:04

Ich kann mir nicht helfen, aber in schwarz und mit der gelben Startnummer sieht der Renault richtig gut aus. Schade das das wohl nicht so bleibt :/

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 28.02.2020, 13:51

AktenTaschenAkne hat geschrieben: 28.02.2020, 13:04 Ich kann mir nicht helfen, aber in schwarz und mit der gelben Startnummer sieht der Renault richtig gut aus. Schade das das wohl nicht so bleibt :/
Tatsächlich? Ich finde er sieht ziemlich fad aus, der schönste Renault war immer noch zu Alonsos WM Jahren, meiner Meinung. Aber Geschmäcker sind verschieden.

formelkalle
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: war VET, bis er national wurde
Lieblingsteam: egal,hauptsache nicht national

Beitrag von formelkalle » 28.02.2020, 13:54

mir gefällt der renault optisch auch gut.

RIC als WM ^^ Ihm würd ich es gönnen...

formelkalle
Kartfahrer
Lieblingsfahrer: war VET, bis er national wurde
Lieblingsteam: egal,hauptsache nicht national

Beitrag von formelkalle » 28.02.2020, 13:55

ob man mit scharzem auto bei sonne mehr kühlprobleme hat als mit weißem auto?

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner
Lieblingsteam: keines

Beitrag von AktenTaschenAkne » 28.02.2020, 14:00

formelkalle hat geschrieben: 28.02.2020, 13:55 ob man mit scharzem auto bei sonne mehr kühlprobleme hat als mit weißem auto?
Ich weiß nicht ob man das 1 zu 1 übertragen kann, aber:
Grundsätzlich ist es so, wie wir es kennen: Weiß reflektiert das Sonnenlicht, Schwarz absorbiert es, saugt es also auf. Deshalb heizt sich zum Beispiel eine schwarze Jeansjacke stärker auf als eine weiße. Gleichzeitig kann Schwarz Körperwärme aber auch besser wieder nach außen leiten.

Es gibt verschiedene Untersuchungen zum Kühlungsgrad von Schwarz und Weiß. Zoologen haben im Jahr 1978 zum Beispiel Vögel mit schwarzen und weißen Federn untersucht. Das Ergebnis: Bei Windstille kühlte das weiße Federkleid besser, bei einer leichten Brise hingegen das schwarze. Der Wind sorgt also dafür, dass Schwarz die Wärme vom Körper schneller wegtransportiert, als dass es sie aufnimmt.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... oder-weiss

Und an Wind mangelt es bei einem F1 Auto ja nicht wirklich.

156and
F1-Fan

Beitrag von 156and » 28.02.2020, 14:02

Die schlechte Wärmeleitung von Kohlefaser wird es egal machen welche Farbe drauf ist!

DerF1Experte
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel

Beitrag von DerF1Experte » 28.02.2020, 14:32

Daher, da Meredes und Ferrari noch nichtmal im Ansatz schnell fahren. :D
Schau gerne mal beim "Sebastian Vettel #SV5 Fanclub" vorbei.

Bild

Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong

Beitrag von Formel Heinz » 28.02.2020, 15:32

vettel-fan2011 hat geschrieben: 28.02.2020, 14:32 Daher, da Meredes und Ferrari noch nichtmal im Ansatz schnell fahren. :D
Eben. Mercedes hat doch letzte Woche schon gezeigt dass 1:15er-Zeiten locker mit drin sind. Heute fahren die wohl einfach mal ein langsameres Programm - von außen ist es ja schwer zu wissen was genau sie gerade testen wollen.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 28.02.2020, 16:26

Ricciardo ganz oben, ich seh es grad live im stream.
Glückwunsch zum WM Titel Daniel. Freue mich auf 2021 :)

mcdaniels
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO, RIC, LEC,
Lieblingsteam: Alfa Romeo, Ferrari

Beitrag von mcdaniels » 28.02.2020, 16:31

Naja wenn eh Renault schon fix WM ist, brauch ich heuer eh nicht mehr schauen. ....

Was für eine langweilige Saison!!! *grinzzzzzzzz* :rofl: :rofl:

Die Entwicklung beim Testen sieht jetzt aber interessant aus...

Btw. ist LEC während des Testens jemals abgeflogen?

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 28.02.2020, 17:16

156and hat geschrieben: 28.02.2020, 14:02 Die schlechte Wärmeleitung von Kohlefaser wird es egal machen welche Farbe drauf ist!
Eben. Die Hitze ist auch im VErgleich nichts zu dem was im Auto selbst produziert wird. Das bischen Hitze was es vom Lack zum Autoinneren schafft wird problemlos weggekühlt.

Antworten