• 24. Februar 2020 · 19:49 Uhr

Ursache gefunden: Ferraris Motorendefekt "kein Grund zur Sorge"

Nach einer Untersuchung in Maranello hat Ferrari die Ursache für Sebastian Vettels Defekt gefunden, macht sich aber keine Sorgen - Auto bei Test mit neuen Teilen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat die Ursache für den Motorendefekt herausgefunden, der bei Sebastian Vettel am dritten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona aufgetreten war und zu einer unfreiwilligen Zwangspause geführt hatte: Ein Problem mit dem Schmierstoffsystem soll verantwortlich sein, dass Vettel seinen SF1000 auf der Strecke parken musste.

Die Scuderia hatte den Antrieb nach dem Defekt eingehend untersucht und heute eine Erklärung veröffentlicht: "Der Fehler wurde zu einem nicht-strukturellen Problem mit dem Schmierstoffsystem zurückverfolgt", heißt es in der Mitteilung. "Es ist kein Grund zur Sorge, und Arbeiten daran werden bereits durchgeführt."

Ferrari hatte an den ersten Tagen der Wintertestfahrten keine Positivschlagzeilen geschrieben. Der neue Bolide zeigte noch keine Spitzenzeiten und machte mit eben diesem Defekt auf sich aufmerksam. Die Roten erwarten jedoch, dass man in der zweiten Testwoche eine stärkere Pace zeigen kann.

"An den bevorstehenden drei Tagen wird das Team anfangen, an der Performance zu arbeiten und Qualifying- und Rennsimulationen fahren", kündigt der Rennstall an. Zwar hatte Teamchef Mattia Binotto in der Vorwoche verkündet, dass der SF1000 in Melbourne nicht viel anders aussehen wird, allerdings wird davon ausgegangen, dass Ferrari in der zweiten Testwoche mit einem neuen Front- und Heckflügel sowie einer neuen Motorenabdeckung fahren wird.

Sebastian Vettel wird sich das Auto am Mittwoch mit Teamkollege Charles Leclerc teilen, bevor er am Donnerstag den kompletten Tag übernimmt. Leclerc wird die Testfahrten am Freitag abschließen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel1.de auf YouTube