• 20. Februar 2020 · 11:19 Uhr

Williams als Erster auf der Strecke: "Wollten ein Zeichen setzen"

2019 nicht dabei, 2020 als Erstes auf der Strecke: Hinter Williams liegt ein turbulentes Jahr, doch mit der frühen Ausfahrt wollte man ein Statement setzen

(Motorsport-Total.com) - Um Punkt 9 Uhr am gestrigen Mittwoch war es soweit: George Russell eröffnete die Formel-1-Testfahrten 2020 (Hier im Liveticker verfolgen) in seinem Williams. "Das war ein Zeichen, das wir setzen wollten", sagt Teamchefin Claire Williams. Denn noch vor zwölf Monaten konnte der Traditionsrennstall zum Auftakt in Barcelona gar nicht auf die Strecke gehen. Jetzt schaffte man es als Erstes.

Foto zur News: Williams als Erster auf der Strecke: "Wollten ein Zeichen setzen"

George Russell hat am Mittwoch für einen wichtigen Meilenstein gesorgt Zoom Download

Allerdings geriet das Vorhaben kurz in Gefahr: "Wir standen ganz vorne, aber ein McLaren hat sich neben uns gesetzt und ich dachte nur: 'Nein, ruiniert unseren Plan nicht!'", meint die Teamchefin. Doch Russell konnte als Erster losfahren und Williams so diese wichtige Marke bringen. "Nachdem, wie der erste Test vor einem Jahr gelaufen ist, war es für alle im Team psychologisch wichtig, als Erster auf die Strecke zu gehen", weiß der Brite.

Am Ende spulte das Team einen problemfreien Testtag ab und ließ damit die Schwierigkeiten des Vorjahres vergessen: "Das war einfach fantastisch. Wir hatten einen großartigen Tag", jubelt Claire Williams. "Das Team hat tolle Arbeit geleistet, uns dorthin zu bringen."

Mit dem ersten Auftritt ist man beim Rennstall sehr zufrieden. Russell hatte bereits gestern Mittag positiv vom neuen Auto berichtet und gemeint, dass es kein Vergleich zum Vorgänger sei. "Das Auto war einfach unbalanciert und instabil auf jeder Strecke und im Grunde jeder Kurve", weiß die Teamchefin, dass der FW42 für die Fahrer grausam war.


Fotostrecke: In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Dass ihr Fahrer jetzt so viel Positives berichtet, freut sie. "Für uns ist das ein guter Fortschritt, und das wollten wir in diesem Jahr zeigen."

Das sei sie ihrem Fahrer auch schuldig, wie sie ergänzt. "George nimmt den Rennsport unglaublich ernst. Ich habe noch nie jemanden wie ihn getroffen. Er hat uns im Winter enorm unter Druck gesetzt, um sicherzustellen, dass wir ihm in diesem Jahr das geben, was er haben möchte", sagt sie.

"Wir müssen das auch für ihn tun, denn er besitzt unglaublich viel Talent, aber er steckt auch eine Menge rein", so Williams.


Präsentation Williams FW43

Video wird geladen…

Vorstellung des Williams FW43 für die Formel-1-Saison 2020. Weitere Formel-1-Videos

Russells neuer Teamkollege Nicholas Latifi kam am Mittwoch ebenfalls in den Genuss des neuen Autos, weil er am Nachmittag sein Debüt als Stammfahrer geben durfte. "Für mich war es ein sehr positives Gefühl", sagt der Kanadier und lobt Williams für die Fortschritte zum Vorjahr. "Ich habe viel mehr Grip gespürt, auch wenn es erst der erste Testtag war."

"Wir müssen sehen, wohin das führt und wie viel Potenzial wir aus dem Auto holen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube