• 20. Februar 2020 · 17:30 Uhr

Daniel Ricciardo: Warum er 2020 bei Renault nicht mehr flunkern muss

Renault-Pilot Daniel Ricciardo fühlt sich in der Saisonvorbereitung 2020 im französischen Werksteam deutlich wohler als im Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo startet in Barcelona in seine zweite Saison mit Renault. Musste er seine wahren Gefühle zu Beginn des Vorjahres noch verstecken, um "Chaos" zu vermeiden, so fühlt er sich zu Beginn der Saison 2020 deutlich wohler. Vor allem in der Rolle des Teamleaders ist er nun angekommen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Warum er 2020 bei Renault nicht mehr flunkern muss

Daniel Ricciardo fühlt sich im zweiten Renault-Jahr deutlich wohler Zoom Download

"Dieses Jahr fühlt sich deutlich normaler an", erklärt Ricciardo gegenüber 'Motorsport-Total.com' nach seinem ersten Versuch im Renault R.S.20. Der größte Unterschied zum Vorjahr? 2020 sei er in der Lage, die Entwicklungsrichtung vorzugeben.

"Im Vorjahr hatte ich erst Teams gewechselt. Ich wollte [Renault] zwar so viel Feedback wie möglich geben, aber dennoch kein Chaos in ihren Köpfen verursachen. Ich habe versucht, das auszubalancieren und gleichzeitig Beziehungen aufzubauen."

Ricciardo gibt zu, dass er sich anfangs zunächst zurückgehalten hat. "Ich musste mir überlegen, wie ich die Informationen weitergebe. Ich wollte nicht einfach der lauteste Kerl im Raum sein." In seinem zweiten Jahr fühle es sich nun eher an wie mit Red Bull.

Am ersten Testtag des neuen Jahres konnte Ricciardo 56 Runden abspulen, er belegte den siebten Rang (+2,4 Sekunden Rückstand). Dennoch ist der Australier mit dem ersten Eindruck zufrieden. Es sei ermutigend, dass er schnell konkurrenzfähige Rundenzeiten fahren konnte.

"Meine zweite Runde gestern war eine 19.0, ich war also schnell unter dem 20er-Bereich." 1:17.873 Minuten lautete schließlich seine schnellste Zeit am Mittwoch. "Alles fühlte sich vertraut an im zweiten Jahr. Ich hatte sicherlich einen guten ersten Eindruck."


Shakedown: Renault R.S.20

Video wird geladen…

Ganz in Schwarz, aber nur für die Testfahrten: Renault hat seine erste Ausfahrt mit dem neuen R.S.20 unternommen und noch vor dem Beginn der offiziellen Tests einen ersten Shakedown unternommen. Das finale Farbdesign für das Auto von Daniel Ricciardo und Esteban Ocon gibt's erst beim Saisonauftakt in Melbourne! Weitere Formel-1-Videos

Es sei in diesem ersten Test deutlich einfacher gewesen, als er sich das vorgestellt hat. "Das Level an Grip und Abtrieb war höher als im Vorjahr. Es wird aber erst wirklich interessant, wenn man diese letzte halbe Sekunde sucht."

Ricciardo ist gespannt, zu welchen Zeiten der Renault fähig ist. "Meine ersten Gedanken waren: 'Das sind Verbesserungen!'" Dennoch wurde er gleich am zweiten Testtag von kleineren Problemen aufgehalten. Diese würden damit zusammenhängen, dass sich das Team erst mit den Details des Designs vertraut macht.

"Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen. Ich denke, dass die Karosserie und all das noch ein wenig empfindlich ist. Wenn man etwas ändern will, dauert das eben seine Zeit, um alles auseinanderzunehmen." Änderungen würden in dieser Phase einfach noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz