• 20. Februar 2020 · 16:43 Uhr

Charles Leclerc: Ferrari SF1000 ermöglicht höhere Set-up-Flexibilität

Wie Charles Leclerc verrät, setzt Ferrari beim neuen Auto in diesem Jahr auf einen anderen Ansatz: Der Bolide soll nicht mehr nur zu einzelnen Strecken passen

(Motorsport-Total.com) - Der neue Ferrari SF1000 soll den Roten eine größere Flexibilität beim Set-up verleihen und so verhindern, dass die Scuderia zu abhängig von der Streckencharakteristik ist, sagt Charles Leclerc. Der Monegasse hatte gestern bei den Testfahrten in Barcelona (Die Tests live im Ticker) einen ersten Eindruck vom neuen Fahrzeug bekommen und spulte 131 Runden ab.

Foto zur News: Charles Leclerc: Ferrari SF1000 ermöglicht höhere Set-up-Flexibilität

Passt der neue Ferrari SF1000 besser zu Strecken und zu Charles Leclerc? Zoom Download

"Das ist immer eine gute Sache für beide Fahrer", erklärt er über den neuen Ansatz. "Wir können das Auto mehr an unseren Fahrstil anpassen. Wir haben das Auto gestern nicht ans Limit gebracht, aber wir wissen, dass wir mehr Flexibilität haben. Das ist Fakt", sagt er. "Und das kann nur positiv sein."

Vor dieser Saison konnte Leclerc das Design des Fahrzeugs mehr zu seinen Gunsten beeinflussen, weil die Ingenieure nun seine Vorlieben kennen, was für ihn ein guter Schritt sein sollte, wie er sagt. Allerdings habe der neue Set-up-Ansatz nichts damit zu tun, dass die Fahrstile von ihm und Teamkollege Sebastian Vettel so unterschiedlich seien.

"Der Hauptgrund dafür war, dass wir im vergangenen Jahr in einigen Rennen sehr stark waren und in anderen größere Probleme hatten", so Leclerc. "Und um das Auto an verschiedene Strecken anpassen zu können, müssen wir beim Set-up flexibler sein."

Leclerc hatte zum Auftakt der Testfahrten nur Rang elf belegt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs