• 01. März 2019 · 22:11 Uhr

"Hat Spaß gemacht": Lewis Hamilton zieht positives Fazit

Von wegen eine halbe Sekunde Rückstand: Wie Lewis Hamilton das Testfinale in Barcelona analysiert, wieso die Richtung stimmt und was dem Team Hoffnung gibt

(Motorsport-Total.com) - Vor seinem letzten Einsatz bei den diesjährigen Wintertests in Barcelona meinte Lewis Hamilton noch, Mercedes habe eine halbe Sekunde Rückstand auf Ferrari, doch dann war plötzlich "Hammertime": Der Brite tastete sich zur Überraschung vieler Experten in seiner Qualifying-Simulation bis auf drei Tausendstelsekunden an die von Sebastian Vettel am Vormittag aufgestellte Testbestzeit heran.

Lewis Hamilton

Im winkeligen Schlussabschnitt war Lewis Hamilton der schnellste Mann Zoom Download

Das zeigt: Die Meldungen über eine Schwäche der Silberpfeile, wenn es um eine schnelle Runde geht, waren möglicherweise verfrüht. Und der Rückstand scheint dank des Aerodynamikpakets, das in der zweiten Testwoche zum Einsatz kam, geringer zu sein als gedacht. "Der Tag hat mir richtig Spaß gemacht, und ich habe auch ein gutes Gefühl für die Reifen bekommen", sagt Hamilton, der eigentlich als Testmuffel bekannt ist.

Interessant ist, dass der Brite in seiner schnellen Runde in den ersten zwei Sektoren des Kurses langsamer war als Vettel, aber am Ende aufdrehte: Das kann bedeuten, dass der Silberpfeil entweder im winkeligen Schlussabschnitt besser liegt als der Ferrari, was dank des längeren Radstandes überraschend wäre, oder dass Hamilton sich die Reifen so eingeteilt hat, dass er am Ende noch genug Grip hatte.

"Auf dem richtigen Weg": Mercedes glaubt an Konzept

"Die letzten paar Tage waren sehr positiv: Ich hatte das Gefühl, dass wir durch unsere Änderungen Fortschritte erzielt haben", lobt er das umfangreiche Aerodynamikpaket. "Dadurch haben wir ein klares Feedback erhalten, ob wir uns auf dem richtigen Weg befunden haben oder nicht."


Formel-1-Technik unter der Lupe: Die Autos 2019

Unsere Technik-Experten durchleuchten die Formel-1-Autos 2019 und versuchen zu bewerten, wie gut und raffiniert sie sind Weitere Formel-1-Videos

Für Diskussionsstoff sorgte während der Tests vor allem der Mercedes-Frontflügel, der ohne den Trick von Ferrari und Alfa Romeo mit den nach außen abfallenden Flaps, die den Luftstrom geschickt nach außen leiten, auskommen. Offenbar ist man bei Mercedes der Ansicht, dass man sich diesbezüglich nicht verpokert hat: "Es gibt noch viele Bereiche, an denen wir noch arbeiten, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg", sagt Hamilton, der schon am Freitag-Abend zur Fashion-Week in Paris reiste.

Beeindruckende Zuverlässigkeit

Nicht nur Hamilton, sondern auch Teamkollege Valtteri Bottas, der am Vormittag zum Einsatz kam, erwies sich beim Testfinale in seiner Qualifying-Simulation mit 0,337 Sekunden Rückstand auf Vettel als schnell. Das bestätigt auch Technikchef James Allison, der von einem "guten Testtag" spricht: "Wir hatten bei beiden Fahrern eine gute Balance, und beide sind konkurrenzfähige Rundenzeiten gefahren."

Während auch Allison meint, dass noch viel Arbeit bis Melbourne anstehe, zeigt er sich mit dem Tempo auf weichen Reifen "ziemlich zufrieden". Sein Fazit ist klar positiv: "Das Auto war an den vergangenen acht Testtagen sehr zuverlässig. und wir haben in den beiden Testwochen stetig Fortschritte an der Performance sowie dem Set-up erzielt."

Vor allem die Kilometerwerte von Mercedes lesen sich beeindruckend: Während die neue Antriebseinheit im Heck von Mercedes, Racing Point und Williams auf insgesamt 11.089 Kilometer kam, spulte alleine das Werksteam 5.539 Kilometer ab. Damit ist man klarer Spitzenreiter, denn Verfolger Ferrari kam "nur" auf 4.641 Kilometer. Und vermeldete auch am Schlusstag einen technischen Defekt.

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Pre-Events
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Aserbaidschan

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Technik

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Niki Lauda für das BRM-Team?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //