• 15. Februar 2019 · 14:31 Uhr

Barcelona-Tests 2019: Pietro Fittipaldi darf zwei Halbtage für Haas testen

Haas-Entwicklungspilot Pietro Fittipaldi darf bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona zwei Halbtage den VF-19 testen - Weniger Zeit für Grosjean & Magnussen

(Motorsport-Total.com) - Haas-Ersatzpilot Pietro Fittipaldi wird in der ersten Formel-1-Testwoche in Spanien neben den Stammpiloten zum Einsatz kommen, das bestätigte das Team. Der Enkelsohn von Formel-1-Legende Emerson Fittipaldi wird an zwei Halbtagen im VF-19 Platz nehmen, um zusätzlich zu seiner Arbeit im Simulator ein Gefühl für den 2019er-Boliden zu bekommen. Für Romain Grosjean und Kevin Magnussen verringert sich dadurch allerdings die Testzeit in ihrem neuen Arbeitsgerät.

Foto zur News: Barcelona-Tests 2019: Pietro Fittipaldi darf zwei Halbtage für Haas testen

Pietro Fittipaldi wird in Barcelona den Haas testen Zoom Download

"Pietro im Auto zu haben, ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Arbeit im Simulator. Wir versuchen ständig, uns da zu verbessern. Wir brauchen ihn im Auto, um zu verifizieren, ob das Simulatorprogramm gut funktioniert oder nicht", erklärt Haas-Teamchef Günther Steiner die Entscheidung. Er glaubt nicht, dass die Stammpiloten dadurch einen Nachteil erfahren. "Das ist essentiell für unser Programm."

Im Gegensatz zu den Vorjahren - Haas setzte in den Winterteste der Vergangenheit immer auf beide Stammfahrer - schlägt man nun eine neue Richtung ein. Da insgesamt nur acht Testtage vor dem Saisonstart in Australien zur Verfügung stehen, ist die Zeit für Grosjean und Magnussen diesmal noch begrenzter. "Ich freue mich wirklich sehr auf den Test", ist Fittipaldi voller Vorfreude.

Er wird am Mittwoch, den 20. Februar, am Nachmittag und am Donnerstag am Vormittag bis zur Mittagspause testen. Es ist nicht sein erster Einsatz, seit er am Ende des Vorjahres als Haas-Entwicklungspilot bestätigt worden war. Er durfte bereits beim Abu-Dhabi-Test ins Cockpit. "Ich konnte am Ende des Vorjahres das 2018er-Auto ausprobieren, nun bekomme ich auch eine Chance im 2019er-Auto. Man freut sich jedes Mal darauf, ein Formel-1-Auto fahren zu dürfen."

"Mein Hauptfokus wird beim Test darauf liegen, dem Team bei der Entwicklung des Autos zu assistieren. Ich bin sicher, das Team wird eine ganze Reihe an neuen Teilen abarbeiten wollen." Außerdem werde Haas die Zuverlässigkeit des neuen Renners testen. "Ich bin sicher, wir streben viele Kilometer an. Als Fahrer ist mein Ziel natürlich, so schnell wie möglich zu fahren und dem Team gutes Feedback zu liefern. Das ist für die Entwicklung enorm wichtig."

Der 22-Jährige ist bereits seit Januar wieder im Einsatz für das Team. "Wir haben in Maranello im Simulator mit Romain und Kevin gearbeitet. Das hat sich nach einer sehr kurzen Winterpause angefühlt", lächelt der Brasilianer. Die erste Ausfahrt mit dem neuen Haas-Renner absolvierte Romain Grosjean bereits am Freitag im Rahmen eines Filmtages in Barcelona.

Haas' Fahrer-Line-up für 1. Barcelona-Test:
18. Februar: Romain Grosjean
19. Februar: Kevin Magnussen
20. Februar: Grosjean / Fittipaldi
21. Februar: Fittipaldi / Magnussen

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1994 der Großer Preis von Ungarn statt?

Anzeige motor1.com