• 20. April 2018 · 11:51 Uhr

Reifentests: Giovinazzi und Kwjat erstmals im neuen Ferrari

Pirelli testet gemeinsam mit Ferrari in Fiorano Intermediates und Regenreifen: Warum Daniil Kwjat und Antonio Giovinazzi im neuen SF71H ausrücken dürfen

(Motorsport-Total.com) - Pirelli entwickelt dieser Tage gemeinsam mit Ferrari in Fiorano die Intermediates und Regenreifen für die kommende Saison. Am Donnerstag am Steuer: Ersatzpilot Antonio Giovinazzi, der bei seiner Premiere im neuen SF71H 124 Runden auf Intermediates auf einer künstlich bewässerten Strecke abspulte. Am Freitag sitzt Ferraris Entwicklungsfahrer Daniil Kwjat - im Vorjahr noch bei Toro Rosso - erstmals im Ferrari. Geplant ist ein Test mit Regenreifen.

Foto zur News: Reifentests: Giovinazzi und Kwjat erstmals im neuen Ferrari

Ferrari testet in Fiorano mit Pirelli auf bewässerter Strecke Zoom Download

Warum Ferrari trotz Testverbot mit dem neuen Auto ausrücken darf? Pirelli darf pro Saison bis zu 25 Tage für Reifentests nutzen, die man unter den zehn Teams aufteilen muss. Der Plan steht bereits. Den Rennställen wird dabei aber untersagt, neue Teile ans Auto zu schrauben, außerdem müssen die gewonnenen Daten für alle Rennställe zugänglich gemacht.

Pirelli wollte die neuen Regenreifen eigentlich schon dieses Jahr bringen, hätte diese aber bis zum 1. Dezember des Vorjahres homologieren lassen müssen. Zu diesem Zeitpunkt war man mit den zwei Reifenreifenmischungen, von denen aber nur je eine pro Rennen nominiert wird, nicht zufrieden.

Den neuen Intermediate-Prototypen, der weicher ist als der alte, testete Pirelli bereits im vergangenen Jahr am Austin-Wochenende, der Reifen wurde aber für zu weich befunden.

Die Italiener haben nun wieder bis Anfang Dezember Zeit, die neuen Reifen für feuchte Bedingungen zu finalisieren. Gelingt bereits vorher ein Durchbruch, wäre eine Einführung nur möglich, wenn die Teams dies einstimmig billigen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube