• 06. März 2018 · 13:11 Uhr

Formel-1-Test Barcelona: McLaren kommt nicht in die Gänge

Sebastian Vettel setzt am Dienstagmorgen die Bestzeit, Topteams beginnen mit ersten längeren Runs dieses Winters - McLaren trotz Modifikationen in Problemen

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona hat heute die zweite Woche der Formel-1-Wintertests 2018 begonnen. Während die meisten Teams die deutlich besseren Wetterbedingungen (die Asphalttemperatur erreichte am späten Vormittag erstmals über 30 Grad Celsius) nutzen konnten, scheint McLaren weiterhin in Schwierigkeiten zu stecken.

Foto zur News: Formel-1-Test Barcelona: McLaren kommt nicht in die Gänge

Stoffel Vandoorne löste die erste rote Flagge des Test-Dienstags aus Zoom Download

Stoffel Vandoorne schaffte mit dem MCL33 mit Renault-Antrieb in den vier Stunden bis zur Mittagspause (zwischen 13:00 und 14:00 Uhr) gerade mal sieben Runden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Der Belgier verursachte die erste rote Flagge des Tages, als er bei Start und Ziel ausrollte.

Die Ursache für den Defekt war offenbar ein Problem mit der Batterie des McLaren-Renault. Die anschließend erforderliche Reparatur zwang Vandoorne über weite Strecken an die Box. Ebenfalls auffällig: Im hinteren Bereich der Karosserie weist der MCL33 vier neue Kühlöffnungen auf. Diese sollen vermutlich dem Problem mit der Hitzeentwicklung des Auspuffs entgegensteuern, das vergangene Woche aufgetreten war.

Bestzeit erzielte zum Auftakt des zweiten (und letzten) viertägigen Wintertests Sebastian Vettel (Ferrari) in 1:20.396 Minuten. Vettel fuhr seine schnellste Runde auf Medium-Reifen von Pirelli; sein erster Verfolger, Valtteri Bottas (Mercedes/+0,200), auf Medium.

Die beiden Topteams des vergangenen Jahres nutzten das sonnige Wetter zu einigen mittellangen Runs mit ungefähr zehn Runden, und beide konnten regelmäßig Zeiten unter 1:21 Minuten fahren. Auch wenn die Zeiten in diesem frühen Stadium noch nicht repräsentativ sind, hatte Red Bull auf der Stoppuhr auf dieses Niveau Rückstand.

In der Zeitentabelle belegt Max Verstappen zur Dienstags-Halbzeit mit 0,253 Sekunden Rückstand den dritten Platz. Mit 85 Runden war er fast genauso "fleißig" wie Ferrari (86) und Mercedes (86). Und Verstappen hatte auf seiner schnellsten Runde keine Soft-, sondern Medium-Reifen montiert.

Das Verfolgerpaket führt derzeit Pierre Gasly (Toro Rosso/+0,577) an; rund eine halbe Sekunde hinter ihm rangieren dann Kevin Magnussen (5./Haas), Nico Hülkenberg (Renault) und Sergei Sirotkin (Williams). Zu Sauber und Force India klafft dann eine weitere Lücke von etwa einer halben Sekunde.

Die Mittagspause in Barcelona endet um 14:00 Uhr. Das Geschehen der Nachmittags-Session (dauert bis 18:00 Uhr) der Formel-1-Wintertests 2018 können Sie wie immer im Live-Ticker und im Live-Timing der Desktop-Version unseres Portals verfolgen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2013 der Großer Preis von Kanada statt?

Formel 1 App