• 10. März 2017 · 09:17 Uhr

Pascal Wehrlein wächst langsam ins Sauber-Team hinein

Für Pascal Wehrlein wird die Aufnahme in das Sauber-Team mit jedem Tag leichter, allerdings droht den Schweizern erneut eine schwierige Saison

(Motorsport-Total.com) - Sauber steht wohl wieder eine schwierige Saison ins Haus. Der Schweizer Rennstall hat noch nicht die gewünschte Performance gefunden und hängt der Konkurrenz doch zumeist hinterher. Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson landeten am Donnerstag in Barcelona auf den Rängen neun und elf und konnten dabei lediglich die beiden Williams, die keine konkurrenzfähige Zeit hinlegten, hinter sich lassen. Und weil er Qualifying-Vorbereitungen mit Supersoft und Ultrasoft machte, überholte Wehrlein zumindest noch Jolyon Palmers Renault.

Foto zur News: Pascal Wehrlein wächst langsam ins Sauber-Team hinein

Pascal Wehrlein findet sich im Sauber immer besser zurecht Zoom Download

Von den Zeiten der Spitze kann man bei Sauber nur träumen: "Vielleicht wenn wir die Schikane auslassen", lacht Wehrlein auf die Frage, ob man auch in den 1:18er-Bereich kommen kann. Die Vorzeichen stehen ohnehin nicht gut. Die Entwicklung des Boliden konnte durch begrenzte finanzielle Mittel nicht wie gewünscht durchgeführt werden, zudem hindert der alte Vorjahres-Motor weitere Performance-Sprünge.

Doch die gute Nachricht des Donnerstages ist: Zumindest findet sich Pascal Wehrlein nun immer besser im Team zurecht, nachdem er den ersten Test wegen Rückenproblemen auslassen musste. "Ich bekomme immer mehr Vertrauen in das Auto, die Abläufe und die Arbeit mit dem Team", sagt der Sigmaringer. "Heute war der erste Tag, an dem ich denke, dass ich eine gute Basis gefunden habe und bereit bin zu fahren."

Körperlich spürt er derzeit keine Nachwehen seiner Zwangspause. Zwar spüre jeder die neuen Kräfte der schnelleren Boliden - vor allem nach mehreren Monaten ohne Fahrzeit -, "aber das ist normal. Es gibt körperlich einfachere Dinge als ein Formel-1-Auto zu fahren. Man wird es immer spüren", so Wehrlein, der sich auch eine komplette Renndistanz zutrauen würde. "Sonst bräuchte ich gar nicht an Melbourne zu denken."


Sauber: Der C36 zum ersten Mal auf der Strecke

Video wird geladen…

Das Team hat den neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2017 bereits vor den ersten Testfahrten angefahren Weitere Formel-1-Videos

44 Runden spulte der Deutsche gestern ab. Sauber teilt die Testarbeit derzeit täglich zwischen beiden Fahrern auf, das wird auch heute so fortgesetzt. Somit hat Wehrlein nun drei halbe Tage auf dem Buckel und fühlt sich schon recht wohl, was ihn optimistisch stimmt: "Ich bin beeindruckt, dass es so gut läuft. Man hat quasi einen ganzen Testtag und fühlt sich am zweiten bereits zuversichtlich. Das ist ein gutes Zeichen", sagt er.

Dass er in der ersten Woche zuschauen musste, während Testpilot Antonio Giovinazzi Runden drehen konnte, war für ihn schwierig: "Ich war bereit zu fahren, aber ich durfte nicht", meint er. Trotzdem wollte er unbedingt dabei sein, um so viel wie möglich zu lernen und sich in das Team zu integrieren. Davon profitiert er jetzt: "Ich fühle mich im Moment bereit, was das Fahrern, die Beziehung zum Team und die Abläufe angeht - aber auch die Performance." Für ihn kann Melbourne kommen. Aber auch für Sauber?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App