• 01. März 2017 · 09:08 Uhr

Regenreifen-Test: So will sich Pirelli für den Ernstfall wappnen

Bei den Tests für die Saison 2017 wird am Donnerstag die Strecke in Barcelona künstlich bewässert - So will Pirelli das Barcelona-Chaos wiedergutmachen

(Motorsport-Total.com) - Ein zweites Barcelona 2016 soll es nicht geben. Nach dem Chaos in Sao Paulo sind Teams und Fahrer auf die Barrikaden gegangen. Der Vorwurf: Zu viel Aquaplaning, zu wenig Wasserverdrängung - auf Pirellis Regenreifen kann bei nassen Bedingungen kein Rennen zustande kommen. Im Zuge der Herstellung der neuen, breiteren Pneus haben die Italiener deshalb auch ihre Regenvarianten grundlegend überarbeitet. Am vierten Testtag für die Formel-1-Saison 2017 sollen sie zu Zuge kommen. Dafür wird der Circuit de Barcelona-Catalunya mit großem Aufwand künstlich bewässert.

Foto zur News: Regenreifen-Test: So will sich Pirelli für den Ernstfall wappnen

Wasser marsch: Die Strecke in Barcelona bekommt eine Dusche Zoom Download

"Wir haben das eine Woche vor den Tests schon einmal ausprobiert", erklärt Pirelli-Rennleiter Mario Isola. "Die Streckenbetreiber haben sich da wirklich Mühe gegeben. Es gibt acht Wassertank-LKWs, die die Strecke befeuchten, weil es keine Sprinkleranlage gibt." In drei Phasen sollen die Teams die Chance bekommen, das Verhalten der der Reifen unter unterschiedlichen Regenbedingungen zu testen.

Die Vorbereitungen dafür beginnen schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. "Das Problem ist, dass die Strecke nicht flach verläuft", so Isola. "Das Wasser fließt überall hin ab. Deswegen werden wir die Strecke erst einmal über Nacht befeuchten. Dann machen wir ab 6 Uhr morgens weiter, um vormittags Extrem-Regenbedingungen zu schaffen. Nachmittags wollen wir Intermediates-Bedingungen herstellen."

Werte von 2016 sind überholt

Der Reifenhersteller handelt dabei nicht nur eigennützig. Schon seit Monaten ist Pirelli mit ausgewählten Teams Reifentests gefahren - auch bei nassen Bedingungen. Mercedes, Red Bull und Ferrari haben dafür alte Boliden so umgebaut, dass sie den Abtrieb und das Verhalten der neuen Boliden simulieren. Das waren allerdings Blindtests, von denen die Teams nichts lernen konnten. Außerdem verhalten sich die echten neuen Boliden noch einmal anders.

"Deswegen ist es auch für die Teams wichtig, den Übergang von den Regenreifen auf Intermediates und dann auf Trockenreifen zu simulieren", sagt Isola. "Die Reifen sind ganz anders - die Zahlen aus dem vergangenen Jahr werden ihnen nicht mehr helfen."

Im Fahrerlager nimmt man diesen Ansatz positiv auf. "Ich finde es ist wichtig zu analysieren, wie sich die Regenreifen verhalten werden", sagt Haas-Pilot Romain Grosjean. "Pirelli hat da viel Arbeit reingesteckt. Sie sind breiter und werden bei Aquaplaning vielleicht noch schwieriger unter Kontrolle zu bringen sein. Wir müssen uns auch mit den Setup ordentlich vorbereiten können, wenn es dann zu echten Regenbedingungen kommt."

Allerdings liegen auch noch Steine im Weg. Pirelli-Vertreter Isola warnt: "Wir müssen sehen, wie es mit der Sicht wird. Denn wir werden natürlich viel mehr Spray erzeugen. Aber das ist ein anderes Problem."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet