• 28. Februar 2017 · 08:38 Uhr

"Großartiger Tag": Williams bei Testfahrten in guter Frühform

Beim Testauftakt der Formel 1 in Barcelona kann Williams ein positives Fazit ziehen: Der FW40 läuft zuverlässig und ist bereits einigermaßen schnell

(Motorsport-Total.com) - Findet Williams 2017 zurück zu alter Stärke? Nachdem man sich in der Vorsaison sogar hinter Force India einreihen musste, möchte man beim Traditionsteam aus Grove wieder nach vorne. Der Testauftakt der Formel 1 in Barcelona war dafür ein ermutigendes Zeichen, denn Felipe Massa wurde sowohl in der Rundenzeit wie auch in der Rundenwertung auf Platz drei hinter Mercedes und Ferrari abgewinkt (zum Tagesergebnis).

Foto zur News: "Großartiger Tag": Williams bei Testfahrten in guter Frühform

Der Williams FW40 fuhr in Barcelona ohne Probleme 103 Runden Zoom Download

Mit 1:22.076 Minuten war der Brasilianer nur rund drei Zehntelsekunden langsamer als Lewis Hamilton im Silberpfeil und konnte sich über einen reibungslosen Testauftakt freuen. "Am ersten Tag hofft man immer, dass alles am Auto gut funktioniert und dass es zuverlässig ist", sagt Massa im Anschluss. "Mit 103 Runden würde ich sagen, dass es nicht so schlecht war", zieht er ein zufriedenstellendes Fazit.

Nach ein paar Setup-Checks am Morgen, die ein paar Umbauarbeiten zur Folge hatten, konnte der kurzzeitige Formel-1-Rentner am Nachmittag richtig loslegen - und hatte Spaß dabei: "Es gibt so viel mehr Grip, und in den Kurven fahren wir viel schneller. Wir können später bremsen und erreichen Höchstgeschwindigkeiten viel schneller", ist er bereits ein Fan des neuen Reglements.


Fotos: Felipe Massa, Testfahrten in Barcelona


Fan wäre er auch von guten Ergebnissen, doch ob die kommen werden, wird die Zeit zeigen. "Der erste Tag war großartig, was für das ganze Team wirklich positiv ist", blickt er dem aber optimistisch entgegen. Am heutigen Dienstag übernimmt Rookie Lance Stroll das Steuer in Barcelona.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com