• 27. Februar 2017 · 21:53 Uhr

Formel 1 2017: Red Bull wollte Heckflosse verbieten lassen

Die Heckflossen sind der große Makel der Formel-1-Autos des Jahrgangs 2017: Red Bull wollte sie verbieten lassen, konnte sich damit aber nicht durchsetzen

(Motorsport-Total.com) - Als in der vergangenen Woche nach und nach die Formel-1-Autos des Jahrgangs 2017 vorgestellt wurden, mussten viele Fans und auch professionelle Beobachter erst einmal schlucken. Die neuen Boliden sehen zwar wie von den Regelhütern beabsichtigt deutlich aggressiver als ihre Vorgänger aus, doch haben sie einen Schönheitsfehler: Eine Finne auf der Motorabdeckung. Selbst Mercedes, die in der vergangenen Woche ihr Auto noch ohne Flosse präsentiert hatten, rückten heute bei den Testfahrten in Barcelona damit aus.

Foto zur News: Formel 1 2017: Red Bull wollte Heckflosse verbieten lassen

Nach dem Willen von Red Bull hätte es die Heckflossen nicht gegeben Zoom Download

Auch für Red-Bull-Teamchef Christian Horner sind die mehr oder weniger großen Finnen, die die Autos in der Seitenansicht fast wie einen Kombi aussehen lassen, der große Makel der neuen Rennwagen-Generation. "Ich finde, die neuen Autos sehen richtig aggressiv aus. Das einzige, was die Optik stört, ist die Haifischflosse", sagt Horner.

Diese Entwicklung sah Red Bull schon in vergangenen Jahr kommen, und wollte diesen ästhetischen GAU verhindern - doch ohne Erfolg. "Wir haben das Thema in der Strategiegruppe besprochen. Dann ging es an die Formel 1-Kommission", sagt Horner. Dort scheiterte dieser Vorstoß aber am Einspruch der anderen Teams, die offenbar den Verdacht hatte, Red Bull wolle sich mit dem Finnen-Verbot einen Vorteil verschaffen.


Fotostrecke: Die Boliden der Formel-1-Saison 2017

"Das ist die übliche Paranoia in der Formel 1", meint Horner und beschriebt den Vorteil der Finne als zwar messbar, aber geringfügig. Doch weshalb kam es überhaupt zu einem Comeback dieser Finnen, die zuletzt in der Saison 2010 die Autos verunziert hatten? Die recht banale Antwort darauf weiß Designer Adrian Newey: "Nach 2010 wurden sie verboten, deshalb sind sie verschwunden. Nun haben sich die Regeln geändert und sie sind wieder da."

Und mit dieser Regeländerung hat sich die Formel 1 nach Ansicht von Horner keinen Gefallen getan. "Wir müssen auch ästhetische Punkte in Betracht ziehen. Sie zu ignorieren, wäre falsch", sagt er. "Ohne die Flosse würden die Autos besser aussehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs