• 01. Dezember 2015 · 20:13 Uhr

Pirelli: Ultraweicher Reifen besteht erste Bewährungsprobe

Pirelli ist zufrieden mit dem Reifentest in Abu Dhabi, bei dem erstmals der neue ultraweiche Reifen zum Einsatz kam - Auch neue Konstruktionen getestet

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Dienstag drehte sich beim Formel-1-Test in Abu Dhabi alles um die Reifen. Zwölf Stunden, so viele wie noch nie an einem Testtag in der Formel 1, standen die zehn Formel-1-Teams für Reifenlieferant Pirelli zur Verfügung, um neue Reifen für die Saison 2016 zu testen. Bei besten Wetterbedingungen fuhren die 16 Piloten insgesamt mehr als 6.000 Kilometer und lieferten Pirelli so eine Menge Daten.

Foto zur News: Pirelli: Ultraweicher Reifen besteht erste Bewährungsprobe

Pirelli testete in Abu Dhabi Reifen für die nächste Formel-1-Saison Zoom Download

"Wir hatten nur eine Gelegenheit, um die Reifen für die nächste Saison zu testen, und wir können mit dem Erreichten zufrieden sein, auch wenn wir die Daten noch vollständig analysieren müssen", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. Nachdem die Teams zu Beginn des Testtages zur Kalibrierung der Sensoren einige Runden auf den am Wochenende beim Grand Prix von Abu Dhabi eingesetzten weichen und superweichen Reifen des Jahrgangs 2015 gefahren waren, kamen dann die Prototypen für die Saison 2016 zum Einsatz.

Diese waren nicht markiert, die Teams und Fahrer wussten also nicht, welche Reifen sie gerade fuhren. Auch Veränderungen an den Autos waren nicht erlaubt, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen. Der Test fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, außer der Zeitenliste mit einer bedeutungslosen Bestzeit von McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne drangen kaum Informationen nach außen.

"Eines der Ziele bei dieser Session war der Test verschiedener Versionen des ultraweichen Reifens für 2016", erklärt Hembery. "Mit dem ultraweichen Reifen wollen wir 2016 eine Mischung einführen, die weicher als der superweiche Reifen ist, und die vor allem für Stadtkurse eine aggressivere Option ist, die mehr Performance bietet aber auch schneller abbaut. Damit können die Teams eine aggressivere Rennstrategie wählen."

Und die ersten Runden mit der neuen Reifenmischung, die im kommenden Jahr lila markiert sein wird, waren laut Hembery vielversprechend. "Es sieht so aus, als würden wir uns in die richtige Richtung bewegen. Der ultraweiche sollte uns bei bestimmten Rennen zusätzliche Möglichkeiten bieten. Wir haben darüber hinaus verschiedene Konstruktionen der Vorder- und Hinterräder getestet."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube