• 01. Februar 2015 · 20:42 Uhr

Honda glaubt: Elektrikprobleme bereits gelöst

Nachdem Fernando Alonso am ersten Tag des Jerez-Tests mit dem McLaren-Honda MP4-30 nur sechs Runden schaffte, sollen es am Montag deutlich mehr werden

(Motorsport-Total.com) - Der Start in den zweiten Abschnitt der einstigen Traumehe McLaren-Honda wurde am Sonntag in Jerez de la Frontera zu einer Stotterpartie: Fernando Alonso schaffte mit dem brandneuen MP4-30 ganze sechs Runden. Den Großteil des Testtages verbrachte der Bolide in der Box. Elektrikprobleme waren der Grund.

Foto zur News: Honda glaubt: Elektrikprobleme bereits gelöst

Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai lässt sich die Laune nicht so schnell verderben Zoom Download

Bei Honda ist man jedoch zuversichtlich, die Ursache bereits gefunden zu haben. "Ich kann keine Details nennen, aber es gab ein kleines Problem im Bereich der Elektrik, nicht Großes. Wir haben das Problem bereits gelöst. Wir sind dahintergekommen, was vorgefallen ist und haben etwas verändert", sagt Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Autosport' und kündigt an: "Morgen wird es deutlich besser laufen."

Mit den Problemen, die McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne beim Abu-Dhabi-Test im November an einer fliegenden Runde scheitern ließen, könne man die Schwierigkeiten beim Testauftakt in Jerez nicht vergleichen. "In Abu Dhabi hatten wir zahlreiche Datenübertragungsprobleme. Das wurde aber schon vor diesem Test hier behoben", bemerkt Arai und spricht bezogen auf die Elektrikprobleme, die Alonso einbremsten, von "neuen Problemen, weil es ein komplett neues Auto ist". Testfahrer Vandoorne saß beim Abu-Dhabi-Test noch am Steuer des Interimsboliden McLaren-Honda MP4-29H.

Foto zur News: Honda glaubt: Elektrikprobleme bereits gelöst

Schafft der McLaren-Honda MP4-30 am Montag mehr als sechs Runden? Zoom Download

McLaren-Rennleiter Eric Boullier zeigt sich vom Stolperstart ins Jahr 2015 nicht überrascht. "Wenn man bedenkt, dass unser Auto einem radikalen Konzept folgt, ist das nicht verwunderlich", spricht der Franzose die sogenannte "Size-Zero"-Philosophie an, wonach man die komplexe Hybridtechnik auf möglichst engem Raum im Auto verbaut hat.

Anstatt sich angesichts der Probleme den Kopf zu zerbrechen, lobt der McLaren-Rennleiter vielmehr die "reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Technikern von McLaren und Honda, um den unvermeidbaren Kinderkrankheiten eines revolutionären Autos auf den Grund zu kommen".

Fortsetzung folgt am Montag...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Jonathan Palmer erzielte in der Formel 1 wie viele Zielankünfte?

Formel1.de auf YouTube