• 28. Februar 2014 · 08:34 Uhr

Sutil nicht ausgebremst: Brake-by-Wire meisterbar

Mit dem Gerücht, dass er sein Auto häufig durch Bremsprobleme abstellen musste, möchte Adrian Sutil aufräumen; dennoch hat auch er damit so seine Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Schon recht häufig musste Adrian Sutil seinen Arbeitstag bei Sauber vorzeitig beenden, weil er den C33 nach einem Dreher unfreiwillig abgestellt hatte. Stets hieß es, das neue Bremssystem Brake-by-Wire sei schuld daran, weil der Deutsche es nicht in den Griff bekommen würde. Doch das entspricht anscheinend nicht ganz der Wahrheit, wie er selbst verrät: "Jeder sagt, dass ich ein Problem mit diesem Bremssystem habe. Die Dreher, die ich hatte, waren aber nie wegen Bremsproblemen", stellt er klar.

Foto zur News: Sutil nicht ausgebremst: Brake-by-Wire meisterbar

Oft gehört, doch nicht ganz wahr: Sutils Dreher kommen nicht durch Brake-by-Wire Zoom Download

Stattdessen hat Sutil einfach jedes Mal das klassische Problem der neuen Boliden erwischt: "Es war einfach, weil ich bin bisschen zu schnell aufs Gas gegangen bin. Der Turbo ist gekommen und dann dreht man sich halt. Das war nichts Kritisches." An die geringen Abtriebswerte gepaart mit dem hohen Drehmoment muss sich der Gräfelfinger erst einmal gewöhnen - wie an so vieles mit der neuen Fahrzeuggeneration.

Doch dazu gehört natürlich auch das neue Brake-by-Wire-System, das für alle in dieser Saison Neuland ist. Dass er damit aber besondere Probleme haben würde, das bestreitet Sutil noch einmal: "Das Thema Bremssystem ist für mich nicht schwieriger als für andere", sagt er. "Wir haben einfach weniger Grip von den Reifen und von der Aerodynamik. Da kann man sich vorstellen, dass sich das Auto auf der Bremse einfach mehr bewegt", so die Erklärung des Sauber-Piloten. "Wenn man dann so reinsteigt, wie man es aus dem vergangenen Jahr gewohnt ist, dann verliert man es oftmals. Dann qualmen die Räder."

Damit dieses Problem früher oder später in den Griff bekommen ist, müssen die Piloten vor allem zwei Dinge tun: Üben und Feintuning betreiben - und daran arbeitet nicht nur Sauber während der Testfahrten. Doch die Bremsbalance einfach vor- und zurückzuschieben, reicht 2014 nicht mehr aus: "Es ist nicht mehr einfach nur manuell wie wir es vergangenes Jahr hatten. Jetzt muss man zusammen mit den Ingenieuren manchmal die Maps ein bisschen anders gestalten, dann geht das", so Sutil, der noch betonen möchte: "Ich will das aber nicht dramatisieren."

Denn aktuell ist der Deutsche auf dem Weg, das System Brake-by-Wire zu entschlüsseln. Der ein oder andere Fehler gehört dabei beim Lernprozess hinzu, doch so langsam wird auch Sutil immer sicherer mit der Bremse: "Es wird besser", sagt er. "Je mehr Meter ich fahre, desto größer wird das Vertrauen ins Auto, in die Bremse, ins Gasgeben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Nach McLarens Doppel-Disqualifikation in Las Vegas ist Max Verstappen im...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com