• 29. Januar 2014 · 20:22 Uhr

Gutierrez: "Die meisten Aerodynamikteile fehlen noch"

Sauber-Pilot Esteban Gutierrez weiß, dass an seinem Auto noch nicht allzu viel final ist, schwärmt jedoch von den neuen Fahreigenschaften im Vergleich zum Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber und Esteban Gutierrez stand am zweiten Testtag in Jerez vor allem eines im Vordergrund: möglichst viele Kilometer abspulen. So möchte das Team aus Hinwil zu allererst die Zuverlässigkeit des neuen C33 in den Griff bekommen. Auf schnelle Rundenzeiten war man von vorn herein nicht aus, verrät Gutierrez, der am zweiten Testtag in Jerez zwar die zweitmeisten Runden absolvierte, aber nur Sechster von acht wurde: "Es fehlen immer noch viele Aerodynamikteile - die meisten sogar."

Foto zur News: Gutierrez: "Die meisten Aerodynamikteile fehlen noch"

Esteban Gutierrez genießt die Fahreigenschaften seines neuen Autos Zoom Download

Als Standortbestimmung können die Probefahrten in der spanischen Provinz somit nicht dienen: "Generell kann man über das Auto und die Balance noch nicht wirklich sprechen. Wir testen momentan die ganzen Funktionen - den Motor oder das ERS zum Beispiel. Das ist auch viel Software-Arbeit - wie in einem großen Computer", erklärt der junge Mexikaner. Auch einen Unterschied ob des gestiegenen Gesamtgewichts des Autos spüre er noch nicht.

Auch die Reifen von Pirelli geben zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Aufschlüsse: "Ehrlich gesagt kann ich dazu noch nichts Präzises sagen. Ich war ziemlich lange auf einem harten Satz Reifen unterwegs und konnte noch nicht ans Limit gehen. Dann ging ich noch kurz auf die Medium-Reifen, musste aber direkt danach anhalten. Ganz generell scheinen sie stabil zu sein, wir sind aber noch sehr weit davon entfernt, über die Reifen sprechen zu können."

"Wir sind aber noch sehr weit davon entfernt, über die Reifen sprechen zu können."Esteban Gutierrez
Während des zweiten Testtages hatte Sauber offensichtliche Probleme mit der Bremse, weshalb Gutierrez selbige auch nicht hart treten durfte und somit keine Pace aufbauen konnte. Der 22-Jährige bestätigt, dass es sich dabei um ein Problem an den hinteren Bremsen handelt, es besteht also ein Zusammenhang mit dem neuen ERS, das "generell noch nicht so konsistent" sei. Offenbar weiß das Team aber, wo es ansetzen muss: "Wir kennen das Problem und wissen mehr oder weniger, wie wir es lösen können. Aber zuerst müssen wir noch mehr Streckenzeit sammeln."
"Es ist nicht schwieriger, es macht einfach mehr Spaß."Esteban Gutierrez
Davon ab jubelt Gutierrez über die neuen Fahreigenschaften des C33: "Es ist nicht schwieriger, es macht einfach mehr Spaß. Wir haben nun mehr Power, ich genieße das, wie es sich im Auto anfühlt. Der Turbo ist echt interessant, ich mag ihn." Auch die Veränderungen im Getriebe machen sich bemerkbar: "Du hast mehr Spielraum. Du kannst entweder den zweiten Gang in einer langsamen Kurve nutzen oder auch den dritten. Du kannst früh schalten, und hast trotzdem die Power zur Verfügung", so der Sauber-Pilot.

Testfahrten in Jerez - Mittwoch

Mehr zu tun als 2013 habe man als Fahrer aber nicht: "Eigentlich muss ich sogar weniger machen als vergangenes Jahr. Ich habe keinen Knopf mehr für KERS, das läuft jetzt automatisch. Es kommt allerdings mehr auf die Strategie an. Du musst wissen, wofür jeder Knopf da ist, wie jedes System funktioniert, und wie du davon mit Blick auf die Strategie profitieren kannst. Das wird den Unterschied machen", glaubt Gutierrez. Repräsentativ sei Jerez aber trotz alledem nicht. "In Bahrain werden wir schon in einer viel besseren Form sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz