• 28. Januar 2014 · 18:14 Uhr

Räikkönen: "Es war gerade mal der erste Tag..."

Jerez-Spitzenreiter Kimi Räikkönen will seine Bestzeit am ersten Testtag nicht überbewerten, spricht aber von einem guten Auftakt für sein Ferrari-Team

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist die Ruhe selbst. Auch in Rot, wo er am Dienstag für einen gelungenen Auftakt in die Formel-1-Wintertests gesorgt hat. Denn er stellte den neuen Ferrari F14 T in 1:27.104 Minuten auf den ersten Platz des Klassements. Insgesamt legte Räikkönen, trotz eines Problems am Vormittag, als das Team den Finnen aus Sicherheitsgründen bat, das Auto abzustellen, stolze 31 Runden zurück. Und damit mehr als jeder andere Konkurrent. Doch er mahnt zur Vorsicht.

Foto zur News: Räikkönen: "Es war gerade mal der erste Tag..."

Kimi Räikkönen wieder in Rot - und auf Anhieb mit der schnellsten Runde in Jerez Zoom Download

"Das war gerade mal der erste Tag. Sehr viel kann man also noch nicht sagen", so der 'Iceman', der sich auch bei seinen Ferrari-Medienterminen betont kurz fasst. "Außerdem hatten wir noch nicht genug Zeit, um uns einen Überblick zu verschaffen. Am Ende des Tages, als die Strecke feucht war, sind wir kein Risiko eingegangen. Es sieht für das Erste ganz gut aus. Doch wie gesagt: Es war Tag eins. Und bei so großen Veränderungen ist es normal, dass nicht viele Runden gefahren werden."

Die große Herausforderung für die Teams liege vielmehr darin, "dass alle sehr eng zusammenarbeiten müssen, um das Auto zu verstehen und ans Laufen zu kriegen", erklärt der Weltmeister von 2007. Er fügt hinzu: "Es geht um die Details und noch nicht um schnelle Zeiten. Das kommt noch. Wenn wir dann in Bahrain sind." Und so hat Räikkönen den Dienstag auch zum Eingewöhnen bei Ferrari genutzt.

Doch das hatte er laut eigener Aussage nur bedingt nötig. "Das Team ist ja nicht neu für mich", sagt der finnische Rennfahrer. "Ich kenne viele der Angestellten noch von früher. Ich fahre jetzt einfach für einen anderen Rennstall als im vergangenen Jahr. So einfach ist das." Kurz und bündig auch seine Auskunft zu seinem Rückenleiden: "Heute war es in Ordnung. Es sollte also passen. Schauen wir mal."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs