• 28. Januar 2014 · 18:35 Uhr

Hässlich und lebensgefährlich? Nasen bereiten Newey Sorge

Der Red-Bull-Designer fürchtet, dass beim Auffahren auf ein Auto der Pilot entweder mit dem Helm in die Crashstruktur gedrückt oder in die Luft katapultiert wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn es um ästhetische Aspekte geht, dürften die Nasen der meisten Formel-1-Autos für die Saison 2014 kaum Freunde finden. Adrian Newey allerdings bringt noch einen ganz anderen Kritikpunkt an den gewöhnungsbedürftigen Frontpartien zur Sprache. Der Red-Bull-Stardesigner glaubt, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. "Es gab ein paar Unfälle, wo man sich gefragt hat, ob eine tiefe Nase alles viel schlimmer gemacht hätte", gibt Newey am Rande der Testfahren im spanischen Jerez zu bedenken.

Foto zur News: Hässlich und lebensgefährlich? Nasen bereiten Newey Sorge

Liuzzi über Schumacher: Glimpflicher Ausgang, auch mit flacher Nase? Zoom Download

Dabei sollte die Novelle eigentlich für zusätzliche Sicherheit sorgen. "Die Regeln wurden eingeführt, weil die FIA gesagt hat, dass die Nasenhöhe die Chance reduziert, dass die Autos in die Luft aufsteigen", weiß Newey und erinnert an den Unfall Mark Webbers beim Grand Prix in Valencia im Jahre 2010. Damals krachte der Australier Caterham-Pilot Heikki Kovalainen ins Heck und schoss mit seinem Red Bull wie ein startender Jet in die Luft - glücklicherweise ging damals alles glimpflich aus.

Newey befürchtet, dass das Gegenteil der eigentlichen Intention eintreten wird: "Die Autos werden nach unten gedrückt", überlegt der Brite und malt sich aus, wie eine ähnliche Situation mit tiefen Nasen ausgegangen wäre. "Wenn man in das Heck des anderen fährt, dann wird man darunter geschoben und hat man die hintere Crashstruktur im Gesicht, was ein viel schlimmeres Szenario wäre." Denn genau dieser Teil des Autos gibt nicht nach und kommt einem Einschlag in die Bande gleich.


Testfahrten in Jerez - Dienstag

Schlimmer noch: Der Pilot würde gemäß dem Newey-Gedanken direkt mit dem Kopf darauf prallen. Erinnerungen an den Testunfall Maria de Villotas werden wach. Das Red-Bull-Genie skizziert weitere Beispiele und denkt an Abu Dhabi 2010, als sich Michael Schmacher in der Startphase drehte und Vitantonio Liuzzi an seinem Boliden aufstieg. Hätte eine tiefere Nase das verschlimmert? "Ich schätze es ist wie immer: Manchmal bringt es was und manchmal macht es die Sache nur schlimmer", so Newey.

Trotzdem schmeckt dem 55-Jährigen die neue Konstruktionsweise nicht: "Ich muss zugeben, dass mir das nicht gefällt." Er wird nicht müde, nach Belegen aus der Vergangenheit zu suchen und erinnert an den Zusammenprall zwischen Ricardo Patrese und Gerhard Berger in Estoril. Das war in der Saison 1992, mit flachen Nasen, bei hohem Tempo. Damals sorgte die Physik für eine Flugschanze: "Wenn das nachfolgende Auto das rotierende Rad trifft, dann hebt es ab", unterstreicht Newey und kommt zu dem Schluss: "Für mich ist das möglicherweise gefährlicher als sicherer."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Wie wird die Startreihenfolge für ein Formel-1-Rennen ermittelt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen