• 28. Januar 2014 · 18:14 Uhr

Räikkönen: "Es war gerade mal der erste Tag..."

Jerez-Spitzenreiter Kimi Räikkönen will seine Bestzeit am ersten Testtag nicht überbewerten, spricht aber von einem guten Auftakt für sein Ferrari-Team

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist die Ruhe selbst. Auch in Rot, wo er am Dienstag für einen gelungenen Auftakt in die Formel-1-Wintertests gesorgt hat. Denn er stellte den neuen Ferrari F14 T in 1:27.104 Minuten auf den ersten Platz des Klassements. Insgesamt legte Räikkönen, trotz eines Problems am Vormittag, als das Team den Finnen aus Sicherheitsgründen bat, das Auto abzustellen, stolze 31 Runden zurück. Und damit mehr als jeder andere Konkurrent. Doch er mahnt zur Vorsicht.

Foto zur News: Räikkönen: "Es war gerade mal der erste Tag..."

Kimi Räikkönen wieder in Rot - und auf Anhieb mit der schnellsten Runde in Jerez Zoom Download

"Das war gerade mal der erste Tag. Sehr viel kann man also noch nicht sagen", so der 'Iceman', der sich auch bei seinen Ferrari-Medienterminen betont kurz fasst. "Außerdem hatten wir noch nicht genug Zeit, um uns einen Überblick zu verschaffen. Am Ende des Tages, als die Strecke feucht war, sind wir kein Risiko eingegangen. Es sieht für das Erste ganz gut aus. Doch wie gesagt: Es war Tag eins. Und bei so großen Veränderungen ist es normal, dass nicht viele Runden gefahren werden."

Die große Herausforderung für die Teams liege vielmehr darin, "dass alle sehr eng zusammenarbeiten müssen, um das Auto zu verstehen und ans Laufen zu kriegen", erklärt der Weltmeister von 2007. Er fügt hinzu: "Es geht um die Details und noch nicht um schnelle Zeiten. Das kommt noch. Wenn wir dann in Bahrain sind." Und so hat Räikkönen den Dienstag auch zum Eingewöhnen bei Ferrari genutzt.

Doch das hatte er laut eigener Aussage nur bedingt nötig. "Das Team ist ja nicht neu für mich", sagt der finnische Rennfahrer. "Ich kenne viele der Angestellten noch von früher. Ich fahre jetzt einfach für einen anderen Rennstall als im vergangenen Jahr. So einfach ist das." Kurz und bündig auch seine Auskunft zu seinem Rückenleiden: "Heute war es in Ordnung. Es sollte also passen. Schauen wir mal."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube