• 21. Februar 2013 · 12:01 Uhr

Vettel "sehr glücklich mit dem Auto"

Für Weltmeister Sebastian Vettel lief bei den Testfahrten in Barcelona nicht alles nach Plan, trotzdem zog der Heppenheimer ein positives Fazit

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel lächelte die kleinen Probleme weg, flachste mit den Journalisten und strahlte weltmeisterliche Zuversicht aus. Nach zwei Testtagen in Barcelona stapelte der Formel-1-Champion zwar gewohnt tief, doch in seinem neuen Red Bull RB9 hatte der Heppenheimer auf dem Circuit de Catalunya eindrucksvoll demonstriert, dass der Weg zum Titel im vierten Jahr in Folge nur über ihn führt.

Foto zur News: Vettel "sehr glücklich mit dem Auto"

Sebastian Vettel hat sich mit dem Red Bull RB9 sehr schnell anfreunden können Zoom Download

"Wenn Roger Federer den Ball schlägt, sieht es auch einfach aus. Aber wenn man es selbst versucht, funktioniert es nicht", sagte Vettel auf die Anmerkung, bei ihm würde alles so einfach aussehen. Einen Vergleich mit Weltfußballer Lionel Messi blockte der Vettel allerdings ab. "Es gibt sicherlich Fahrer auch bei uns im Feld, die größer sind als ich. Das ist aber die gleiche Ähnlichkeit zwischen uns beiden."

Man könnte aber auch sagen: Vettel und Messi sind seit Jahren die Ikonen ihrer Sportarten und sammeln Erfolge wie andere Briefmarken. Vereint sind sie zudem in einem angenehmen Understatement. Auch in Barcelona war Vettel weit davon entfernt, Sprüche zu klopfen oder zum Lautsprecher zu werden. "Ich bin sehr glücklich mit dem Auto, mit der Balance, wie es sich anfühlt", lobte Vettel seinen neuen Boliden. Genaue Prognosen wollte er trotzdem nicht abgeben.

"Es ist schwer zu sagen, wo wir stehen. Wie alle anderen kämpfen wir mit den Reifen, sie sind ein dominanter Faktor", sagte Vettel. "Wir müssen geduldig bleiben." Geduld war zwischenzeitlich auch an den beiden Testtagen gefragt, nachdem am Dienstag ein Software-Problem den Red Bull gestoppt hatte und am Mittwoch nach einem zwischenzeitlichen Druckverlust letztlich eine nicht fest angezogene Radmutter den Tag frühzeitig beendete.


Fotos: Sebastian Vettel, Testfahrten in Barcelona


"Die zwei, drei Dinge, die uns heute passiert sind, sind nicht allzu tragisch und nicht schwer zu beheben", sagte Vettel, "mal läuft es gut, mal weniger gut. Natürlich wären wir lieber mehr gefahren zum Schluss, aber da steckt man nicht drin." Genauso wenig wie in den Autos und Köpfen der Konkurrenz. Die Bestzeit des Mexikaners Sergio Perez im McLaren am Mittwoch entlockte Vettel, der nur unwesentlich langsamer war, durchaus Respekt. Überhaupt erwartet er, dass es wieder "sehr eng wird dieses Jahr", die Konkurrenten werden dieselben sein wie im Vorjahr.

Noch keine Konkurrenz ist derzeit US-Star Danica Patrick, die mit der Pole-Position beim Daytona 500 wieder einmal die Diskussion über Frauen in der Formel 1 losgetreten hatte. "Ich wusste gar nicht, dass sie in die Formel 1 will. Die Möglichkeit gibt es immer, wenn jemand schnell ist sowieso. Soll sie mal anklopfen", sagte Vettel und fügte schmunzelnd hinzu: "Hoffentlich nimmt sie nicht meinen Platz weg." Nach den Eindrücken von Barcelona muss sich Vettel darum aber nun wirklich keine Sorgen machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com