• 21. Februar 2013 · 11:28 Uhr

Ferrari buhlt um Force India: "Kunden sind wichtig"

Ferrari droht den bisherigen Motoren-Kunden Toro Rosso an Renault zu verlieren - Luca Marmorini erklärt: Darum ist der Deal mit Force India so wichtig

(Motorsport-Total.com) - Ferrari befindet sich derzeit in intensiven Verhandlungen mit den Verantwortlichen von Force India. Das indische Team sucht nach einer möglichst kostengünstigen Lösung in Sachen Antriebsstrang ab 2014. Ferrari möchte unbedingt einen Deal mit dem Team, denn man droht den bisherigen Kunden Toro Rosso mit größter Wahrscheinlichkeit an Renault zu verlieren. Als Partner aus Reihen der Privatteams bliebe dann nur noch Sauber übrig. Zu wenig, meint Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini.

Foto zur News: Ferrari buhlt um Force India: "Kunden sind wichtig"

Ferrari-Motorenchef Luca Marmorini möchte auch 2014 mindestens zwei Kundenteams Zoom Download

"Kundenteams sind für einen Motorenhersteller ein wichtiger Faktor", sagt der Italiener. Marmorini meint damit nicht die Einkünfte, die im Rahmen eines solchen Vertrages erzielt werden können, sondern vielmehr Vorteile im technischen Bereich. "Man kann ganz einfach mehr Motoren testen, mehr Daten sammeln. Das ist wichtig in Zeiten, wo Probefahrten dermaßen begrenzt sind", erklärt er. Ob es einen speziellen Test im Jahresverlauf geben wird, wo die neuen V6-Turbos ausprobiert werden können, ist derzeit noch unklar.

Um im Wettkampf gegen Mercedes und Renault bestehen zu können, braucht Ferrari dringend Kunden mit anständigen Autos. "Es ist wichtig, dass man als Referenz andere Autos hat, die den gleichen Motor verwenden und die einen soliden Speed haben", meint Marmorini. "Ferrari ist entschlossen, den Kunden einen tollen Motor zu bieten. Ich weiß nicht, ob wir weiter mit Toro Rosso zusammenarbeiten werden. Bisher verläuft die Kooperation gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Warum fand der Australien GP 2020 nicht statt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!