• 07. November 2012 · 18:14 Uhr

Mortara: "Einer der schönsten Tage meines Lebens"

Der Young-Driver-Test bei Lotus begeisterte den DTM-Piloten, die Verantwortliche versprechen weitere Einsätze - Zwei Versionen des Doppel-DRS ausprobiert

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara hat das Duell der DTM-Piloten beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi am Mittwoch für sich entschieden: Mit Rang drei platzierte sich der Audi-Pilot im Lotus vor seinem in der Formel 1 deutlich erfahreneren Mercedes-Widersacher Gary Paffett, der den McLaren allerdings nur am Vormittag pilotierte. Auch mit Zeiten glänzte der Italiener: Sein schnellster Umlauf in 1:43.418 Minuten war um 0,776 Sekunden schneller als der Bestwert des Nicolas Prost, der den E20 am Dienstag getestet hatte.

Foto zur News: Mortara: "Einer der schönsten Tage meines Lebens"

Edoardo Mortara musste sich an das Formel-1-Tempo erst gewöhnen Zoom Download

Mortara ist stolz: "Es war eine wunderbare Zeit und ich bin allen bei Lotus so dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglich haben", jubelt der 25-Jährige, der mit der Königsklasse des Motorsports nicht nur Spaß hatte: "Ich habe jede Runde genossen. Gleichzeitig war es ein hartes Stück Arbeit", berichtet Mortara und wagt den Vergleich mit seinem eigentlichen Dienstwagen, dem Audi A5 DTM des Team Rosberg: "Ich bin zuletzt ein deutlich langsameres Auto gefahren."

Die ersten Runden hätten ihm "die Augen" geöffnet, rekapituliert der 25-Jährige. "Dann habe ich mich den Tag über sukzessive verbessert. Meine Fortschritte waren ziemlich gut. Jedes Mal, wenn ich auf der Strecke war, ging ein bisschen mehr." Er habe das vom Team aufgestellte Testprogramm absolviert und die zufriedenstellende Erfahrung gemacht, "etwas für die Saison des Teams getan zu haben". Dabei handelte es sich in erster Linie um die Entwicklung aerodynamischer Komponenten.

Darunter auch der Test von zwei Versionen des bei Lotus im Renneinsatz gescheiterten , aber nicht ad acta gelegten Doppel-DRS. "Edoardo hatte am Vormittag damit zu tun, sich zu an das Auto zu gewöhnen. Am Nachmittag konnte er das Setup nach seinen Wünschen gestalten", erklärt Renningenieur Simon Rennie. "Er hat großartige Arbeit abgeliefert, indem er 75 Runden abgespult und uns viel Datenmaterial geliefert hat. Wir haben den weicheren Reifen verwendet, um ihn seinen Speed zeigen zu lassen."


Fotos: Lotus, Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Der war im Vergleich zur Qualifying-Runde des Kimi Räikkönen am Samstag über zwei Sekunden langsamer. Doch von Quervergleichen auf tönernen Füßen will Lotus die Zukunft Mortaras im Team nicht abhängig machen. "Es wird für ihn weitere Zeit im Auto geben. Alles in allem war das brillante Arbeit", lobt Rennie. Der Genfer selbst war ohnehin verzückt vom Abenteuer Formel 1: "Es war einer der schönsten Tage in meinem Leben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen