• 02. März 2012 · 19:21 Uhr

Mercedes: Schumacher sorgt für zwei Unterbrechungen

Michael Schumacher spult im W03 am Freitag knapp 80 Runden ab - Longruns am Nachmittag stimmen zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Mercedes befindet sich nach dem zweiten Tag der letzten Testwoche in Barcelona weiter im Rückstand. Der Stimmung im Team tat der Abstand von Michael Schumacher in Höhe von mehr als 1,3 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Lotus-Pilot Romain Grosjean aber keinen Abbruch.

Foto zur News: Mercedes: Schumacher sorgt für zwei Unterbrechungen

Michael Schumacher und der W03 blieben am Vormittag zweimal liegen Zoom Download

Nach einem planmäßigen Stopp gegen 10:30 Uhr, als Schumacher den Mercedes bewusst mit leerem Tank ausrollen ließ, um die Genauigkeit der Benzinanzeige zu prüfen, sorgte er eine knappe Stunde später für eine zweite Unterbrechung mit der Roten Flagge. Diesmal setzte der Rekordweltmeister den W03 ins Kiesbett.

Da weder er noch das Auto zu Schaden kamen, kehrte Schumacher eine halbe Stunde später auf die Strecke zurück und setzte in den Nachmittagsstunden die Setup-Arbeit am neuen W03 fort, was Sportchef Norbert Haug gegenüber 'auto motor und sport' erfreut kommentiert: "Da haben wir richtig Zeit gefunden." Schumacher selbst will sich noch nicht zu Prognosen hinreißen lassen: "Ich habe schon mit Autos gewonnen, bei denen ich kein so gutes Gefühl hatte und umgekehrt."

"Der Tag ließ sich zunächst schwierig an, was teilweise an mir lag", so Schumacher mit Blick auf die sieben Roten Flaggen am Vormittag, von denen zwei auf seine Kappe gingen. "Am Nachmittag schien es dann ähnlich weiterzugehen." Force-India-Pilot Nico Hülkenberg musste seinen VJM05 mit Getriebeschaden parken und sorgte für die achte und letzte Unterbrechung des Tages. "Glücklicherweise konnten wir dennoch alle Programmpunkte abarbeiten, weshalb es unterm Strich ein positiver Tag war", fasst Schumacher zusammen.

Unterm Strich standen für den Kerpener am Freitag 79 Umläufe - gleichbedeutend mit 368 Kilometern - zu Buche. Am Samstag übernimmt Teamkollege Rosberg den W03, bevor der siebenfache Weltmeister das Testprogramm am Sonntag zum Abschluss bringen wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Welcher ehemalige Formel-1-Pilot ist an der Seite von Heiko Waßer aktuell bei RTL Co-Kommentator?