• 08. Februar 2012 · 18:16 Uhr

Schumacher: Positiver Abschied vom MGP W02

Mit einer Bestzeit endete Michael Schumachers letzter Arbeitstag im 2011er-Mercedes - Tests mit den Pirelli-Reifen der wichtigste Tagesordnungs-Punkt

(Motorsport-Total.com) - 76 WM-Punkte, darunter ein vierter Platz beim Grand Prix von Kanada, hat Michael Schumacher mit dem Mercedes MGP W02 geholt, doch heute ist die Beziehung des siebenfachen Weltmeisters zum 2011er-Silberpfeil zu Ende gegangen. Am zweiten Tag der Testfahrten in Jerez de la Frontera verabschiedete sich Schumacher mit Bestzeit von seinem bisherigen Arbeitsgerät.

Foto zur News: Schumacher: Positiver Abschied vom MGP W02

Morgen hat der alte MGP W02 seinen letzten Einsatztag in der Formel 1 Zoom Download

Denn morgen wird Nico Rosberg ein letztes Mal mit dem Vorjahresmodell testen und auf den Freitag verzichtet Mercedes komplett, ehe der neue Silberpfeil beim nächsten Test in Barcelona (ab 21. Februar) debütiert. Schumacher kam heute auf eine Bestzeit von 1:18.561 Minuten und war damit um eine halbe Sekunde schneller als Mark Webber im neuen Red Bull.

Bestzeit auf weichen Pirelli-Reifen

Der 43-Jährige erzielte während eines Fünf-Runden-Runs gleich zu Beginn eine Bestzeit von 1:18.561 Minuten und konnte nicht mehr abgefangen werden. Schumacher wiederholte so einen Run wenig später mit fast identischen Rundenzeiten: erst 1:18 mittig, dann zwei Runden im tiefen 1:19er-Bereich. Dabei hatte er jeweils die weichere der beiden Pirelli-Reifenmischungen (Soft) aufgezogen.


Fotos: Michael Schumacher, Testfahrten in Jerez


"Dass wir noch ein altes Auto haben und damit ein Diffusor-System, das in diesem Jahr nicht erlaubt ist, ist keine Frage", will er die Bestzeit nicht überbewertet wissen. "Was dann das neue Auto zeigen wird und wo wir dann im Vergleich stehen, das ist die interessante Frage für uns alle. Ich freue mich, beim nächsten Test unter gleichen Voraussetzungen antreten zu können."

Während in der Box schon ein Sitz für Rosberg angepasst wurde, der morgen zum Einsatz kommt, konzentrierte sich die Mercedes-Crew heute auf das Evaluieren der neuen Pirelli-Reifen - eine der wenigen Aufgaben, die mit einem Vorjahreswagen Sinn machen. Außerdem versuchte Schumacher am Nachmittag, sich in puncto Setup/Reifen-Kombination für den nächsten Test in Barcelona vorzubereiten.

Neue Pirelli-Reifen im Mittelpunkt

Foto zur News: Schumacher: Positiver Abschied vom MGP W02

Michael Schumacher sicherte sich am ersten vollen Testtag gleich Bestzeit Zoom Download

"Wir haben heute das Beste aus einem zuverlässigen Auto gemacht, viele Runden zurückgelegt und viel über die Pirelli-Reifen gelernt, wie sie auf langen und kurzen Runs performen, auch mit verschiedenen Setups", berichtet Schumacher. "Es war ein guter und produktiver Test mit vielen nützlichen Informationen für die bevorstehende Saison. Jetzt freue ich mich darauf, beim nächsten Test erstmals unser neues Auto zu fahren."

Zum Abschluss seines Arbeitstages fuhr der Deutsche übrigens einen Run mit elf Runden am Stück. Er begann mit einer Zeit von 1:19.435 Minuten und fiel mit abbauenden Pneus im Laufe des Runs bis auf 1:23.266 Minuten ab. Doch weil der direkte Vergleich mit den neuen Autos extrem hinkt, sieht Schumacher den ersten Platz als genau das, was er ist: ein in Wahrheit nutzloser Achtungserfolg für die Galerie und ein emotional versöhnlicher Abschied vom MGP W02...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube