• 25. Februar 2010 · 18:59 Uhr

Ferrari: Neue Teile, neue Probleme

Fernando Alonso verzeichnete zum Auftakt der letzten Testwoche dieses Winters mit neuer Aerodynamik einen Elektronikdefekt

(Motorsport-Total.com) - Der Ferrari F10 war bisher das Zuverlässigkeitswunder dieses Winters. Schon in Jerez de la Frontera war allerdings zu beobachten, dass das Traditionsteam von den Zeiten her stetig zurückfiel - und zwar nicht nur auf eine, sondern auch auf mehrere schnelle Runden gesehen. Das hat freilich wegen möglicherweise variierender Benzinmengen nicht viel zu bedeuten.

Foto zur News: Ferrari: Neue Teile, neue Probleme

Ferrari wirkt nicht mehr ganz so souverän wie zu Beginn des Winters Zoom Download

Heute rückte Fernando Alonso zum Auftakt des abschließenden Barcelona-Tests mit einem neuen Aerodynamikpaket aus. Zum Beispiel testete er eine "Haifischflosse", wie sie Ferrari zuletzt 2008 eingesetzt hatte, und einen modifizierten Diffusor. Insgesamt kam er auf 74 Runden, doch wegen eines Elektronikdefekts, der am Vormittag rund zwei Stunden kostete, konnte er die Session bei weitem nicht so ausschöpfen, wie man sich das bei Ferrari vorgestellt hatte.

"Es war kein perfekter Tag, aber er war dennoch hilfreich", so Alonso. "Wir hatten einige neue Teile und sammelten Daten, um zu sehen, wie sie funktionieren. Die Strecke war nicht ideal - ein bisschen staubig und es hatte auch Wind. Es ist immer interessant, auf einer Grand-Prix-Strecke zu fahren, denn dabei erkennt man schon Aspekte, mit denen man es später zu tun haben wird. Alles in allem war es ein guter Tag, würde ich sagen."

Das hat schon mal überzeugter geklungen - dennoch: Bei Ferrari muss noch lange keine Weltuntergangsstimmung aufkommen, denn die Basis des F10 scheint zu stimmen und die Rundenzeiten sind weiterhin mit höchster Vorsicht zu genießen. Alonso fehlten heute zweieinhalb Sekunden auf die Spitze. Ungefähr 70 Kilogramm mehr Benzin würden so einen Abstand erklären.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält
DTM - DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält

Foto zur News: Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist
WEC - Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert
WRC - WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert

Foto zur News: MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
MotoGP - MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
 
Formel 1 App