• 01. Dezember 2015 · 10:18 Uhr

John Booth: Formel-1-Aus nach sechs harten Jahren

John Booth kehrt der Formel 1 nach sechs Jahren als Teamchef den Rücken - Er sagt: Wären die Bedingungen bekannt gewesen, wäre Manor wohl nicht eingestiegen

(Motorsport-Total.com) - Nach sechs Jahren als Teamchef in der Formel 1 ist Schluss: John Booth verlässt Manor-Marussia zusammen mit Sportdirektor Graeme Lowdon und kehrt damit dem Rennstall den Rücken, den er 2009 in die Königsklasse gebracht hat. Es heißt, dass Differenzen mit dem neuen Investor Stephen Fitzpatrick zu dieser Entscheidung geführt haben. Für Booth geht damit eine schöne, aber stets schwierige Zeit zu Ende, die einst mit einem falschen Versprechen begonnen hatte.

Foto zur News: John Booth: Formel-1-Aus nach sechs harten Jahren

Teamchef John Booth kehrt Manor-Marussia den Rücken zu Zoom Download

Der einstige FIA-Präsident Max Mosley hatte die Teams einst mit einer geplanten Budgetobergrenze in die Formel 1 gelockt, die bei 30 Millionen Euro liegen sollte. "Und wir hätten 30 Millionen an Preisgeld bekommen. Einfache Entscheidung, oder?", meint der Brite zu 'Reuters'. Doch die Grenze kam nicht, und so gerieten die neuen Teams Jahr für Jahr in große Probleme, ohne je konkurrenzfähig sein zu können.

HRT und Caterham mussten ihre Garagen bereits schließen, einzig der Rennstall von John Booth hat bislang überlebt und soll auch 2016 noch an den Start gehen. Rückblickend betrachtet sagt er: "Wären die Fakten zu Beginn bekannt gewesen, dann bezweifle ich, dass wir hätten anfangen können", so Booth. Doch das Team, das zu Beginn noch Virgin hieß, versuchte es - und blieb jahrelang ohne größeren Erfolg.

Höhepunkt der Teamgeschichte dürfte zweifelsohne das Rennen von Monaco 2014 sein, als Jules Bianchi mit Rang neun für die einzigen Punkte des Rennstalls in der Formel 1 sorgte. Doch für den scheidenden Teamchef ist ein anderes Rennen in entscheidender Erinnerung geblieben: "Als zwei Autos in Bahrain 2010 aus der Garage gerollt sind", beschreibt er als seinen größten Moment in der Königsklasse. "Acht Monate zuvor hatten wir noch gar nichts gehabt. Wir hatten ein Büro und eine Werkstatt", beschreibt er. "Wir saßen im Büro und fragten uns: Wie bauen wir ein Formel-1-Team?"

Jetzt ist die Zeit für John Booth in der Formel 1 allerdings abgelaufen. Wie es mit dem Briten weiter geht, der seinen Rennstall 1990 gegründet hatte, ist noch unklar. "Ich bin mit dem Motorsport verbunden, seit ich 23 war. Einfach weg zu gehen, ist hart", sagt Booth, der sich aktuell keine Rückkehr in den Paddock vorstellen kann. "Aber wer weiß? Nach zwei oder drei Wochen in der Sonne kann man nie wissen..."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Nach dem Großen Preis von Katar zieht Datenexperte Kevin Hermann ein...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024
Die Flop 5 McLaren-Strategien seit 2024

Foto zur News: Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Suzuka und Co.: Auf diesen Strecken fand das Formel-1-Saisonfinale statt
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?

Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com