• 26. Januar 2014 · 16:58 Uhr

Van der Garde: Vollgas in jungen Jahren

Für seinen Platz als Testfahrer bei Sauber gab Giedo van der Garde sogar sein Stammcockpit bei Caterham auf: "Ich halte das für einen wichtigen Schritt"

(Motorsport-Total.com) - Giedo van der Garde wird für die Saison 2014 seinen festen Fahrersitz gegen einen Platz als Test- und Ersatzfahrer im Sauber-Team eintauschen. Der 28-jährige Holländer begann seine Karriere im Motorsport bereits im zarten Alter von neun. "Mein Vater ist hobbymäßig Ford 2000 gefahren. Er hatte nicht viel Geld, aber er hat jedes Rennen gewonnen", erinnert sich van der Garde.

Foto zur News: Van der Garde: Vollgas in jungen Jahren

Giedo van der Garde will bei Sauber den nächsten wichtigen Schritt gehen Zoom Download

"Mit neun habe ich im Kartsport angefangen. Nachdem ich die holländische Meisterschaft gewonnen hatte - damals war ich zwölf - teilte ich meiner Mutter mit, dass ich Formel-1-Fahrer werden möchte. Fünfzehn Jahre später hatte ich es geschafft." Nach einer erfolgreichen Kartkarriere rückte van der Garde im Jahr 2003 in die Formel Renault auf. Er erreichte den sechsten Platz im Euro-Cup und wurde Vierter in der holländischen Meisterschaft.

Mit 19 begann er 2004 in der Formel 3 und beendete als Neunter die Euroserie in seiner ersten Saison. Er fuhr noch zwei weitere Jahre in der Formel-3-Euroserie und rückte 2007 in die Renault-World-Serie auf. Van der Garde wurde in seiner ersten Saison Sechster und gewann im folgenden Jahr den Titel mit acht Podien, fünf davon auf Platz eins.

In den Jahren 2007 und 2008 sammelte er erste Erfahrungen in der Formel 1. Van der Garde testete für Force India und Renault. Im Jahr 2009 startete er in der GP2, gewann drei Rennen und schloss seine erste Saison auf dem siebten Platz ab. In den nächsten zwei Jahren fuhr er noch weitere neun Podiumsplätze ein. Van der Garde startete ebenfalls zwei Jahre in der GP2-Asia-Serie, in der er 2011 Dritter wurde.

Im Jahr 2012 fuhr er bei Caterham für das GP2-Team und war Ersatzfahrer für das Formel-1-Team. Er gewann die GP2-Rennen in Spanien und Singapur und belegte den sechsten Platz in der Fahrerwertung. Van der Garde bestritt ebenfalls sechs Freitagstraining in der Formel 1, sowie bei Vor- und Nachsaisontests. 2013 wurde er der erste Fahrer, der von einem Caterham-GP2-Sitz als Stammfahrer in die Formel 1 befördert wurde.

Jetzt freut er sich darauf, mit dem Sauber-Team zusammenzuarbeiten: "Ich halte das für einen wichtigen Schritt in meiner Karriere. Mein Ziel ist es, das Team bei der Entwicklung des neuen Autos zu unterstützen. Aber ich bin natürlich Rennfahrer und möchte dem Team und allen anderen zeigen, wozu ich fähig bin, und dass ich 2015 einen festen Sitz im dem Sauber-Team verdiene."

"Meine Ambition hat sich nicht geändert, und ich bin hoch motiviert, in der Formel 1 erfolgreich zu sein", erklärt van der Garde. "Nun freue ich mich, dass ich den Vertrag mit dem Sauber-Team unterschrieben habe. Es ist für jeden Fahrer ein Traum, mit einem etablierten Team wie Sauber zu arbeiten. In den vergangenen Jahren hat das Team immer wieder beeindruckende Resultate gezeigt. Ich bin dankbar für diese Chance und werde mein Bestes geben, um erfolgreich zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz