• 18. Dezember 2025 · 14:48 Uhr

Nico Hülkenberg verrät, wie Audi vor dem Formel-1-Debüt wirklich dasteht

Audi steigt 2026 in die Formel 1 ein: Nico Hülkenberg zieht nach der diesjährigen Saison eine Bilanz, verrät Details zum Projekt und blickt auf die Saison 2026 voraus

(Motorsport-Total.com) - In weniger als 80 Tagen ist es endlich soweit: Audi steigt beim Großen Preis von Australien 2026 mit einem eigenen Werksteam in die Formel 1 ein. Anders als Neueinsteiger Cadillac, die ein komplett neues Team aus dem Boden stampfen, übernehmen die Ingolstädter (alle Details zum Audi-Einstieg) das bisherige Sauber-Team.

Foto zur News: Nico Hülkenberg verrät, wie Audi vor dem Formel-1-Debüt wirklich dasteht

Nico Hülkenberg zieht eine aktuelle Zwischenbilanz Zoom Download

Nico Hülkenberg, der 2026 an der Seite von Gabriel Bortoleto für Audi fahren wird, weiß daher bereits, was ihn im kommenden Jahr erwartet. Die Debütsaison mit dem langfristig angelegten Audi-Projekt sei "mehr oder weniger" erwartungsgemäß verlaufen.

"Ich würde sagen, die Saison beziehungsweise das Jahr war ein bisschen zwiegespalten", blickt der Deutsche zurück. "Offensichtlich sind wir schlecht gestartet, unter den Erwartungen und hinter unserem Potenzial zurückgeblieben. Aber ab Barcelona haben wir vieles korrigiert und bei vielen Rennen Punkte geholt."

Hülkenberg: "Dieses Jahr wirklich gute Fortschritte gemacht"

Sein erster Podestplatz in Silverstone sei zweifelsohne "das größte Highlight" gewesen, grinst Hülkenberg. Hinzu kamen weitere Höhepunkte, wie der sechste Platz von Bortoleto beim Großen Preis von Ungarn oder das starke Teamergebnis beim Österreich-Grand-Prix.


Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Der Große Preis von Katar sei wiederum "sehr unglücklich" verlaufen, als beide Sauber-Piloten ohne WM-Zähler blieben. Doch beim Saisonfinale konnte Hülkenberg noch einmal für Aufsehen sorgen. "Insgesamt haben wir im Endeffekt wahrscheinlich das erreicht, was wir wollten, was wir anvisiert haben", sagt der Deutsche.

Ob diese Saison eine solide Basis für das nächste Jahr bildet, werde sich noch zeigen. "Aber ich habe das Gefühl, dass wir dieses Jahr wirklich gute Fortschritte gemacht haben", lobt der 38-Jährige. "Auch, wie wir als Team zusammenarbeiten, wie wir kommunizieren, einfach wie wir agieren - da hat sich meiner Meinung nach viel verbessert."

"Wir stehen also nicht schlecht da", lautet sein Fazit, allerdings nicht ohne eine Hintertür offen zu lassen. "Es gibt natürlich immer Dinge, die man noch verbessern kann, aber das gehört noch zum Prozess. Wir wachsen ja noch als Team und auch personell."

Formel-1-Projekt von Audi ist ein Prozess

"Jonathan [Wheatley, Teamchef] war wichtig, aber jeder Einzelne spielt dabei eine Rolle", ergänzt Hülkenberg. "Am Ende des Tages ist es Teamarbeit. Jonathan kommt aus einem sehr erfolgreichen Team, bringt viel Wissen darüber mit, wie dort die Abläufe funktionieren, über bestimmte Dynamiken. Und er hat sicherlich auch viel beigetragen."

Foto zur News: Nico Hülkenberg verrät, wie Audi vor dem Formel-1-Debüt wirklich dasteht

Jonathan Wheatley ist ein wichtiger Mann für das Audi-Projekt Zoom Download

Nach dem diesjährigen Saisonfinale in Abu Dhabi "geht es auch darum, die neuen Leute für die Antriebseinheit mit Hinwil und dem Rennteam zu integrieren", erklärte der nächstjährige Audi-Werksfahrer die nächsten Schritte. Bisher fühle sich das Team aber "ernsthaft zufrieden".

Das liege wohl auch daran, dass niemand mit schnellem Erfolg beim Debüt in Australien rechnet. "Aber wir wissen natürlich alle, dass es kommt. Es war ein Aufbau, ein Prozess", betont Hülkenberg. "Und ich denke, es wird genauso über den Winter weitergehen."

Audi plant erste Testfahrten offenbar früher

Teamchef Jonathan Wheatley erklärte beim Finale in Abu Dhabi, dass der erste Start des Motors noch vor Weihnachten erfolgen werde. Die ersten Testfahrten sollen aktuellen Gerüchten zufolge bereits am 9. Januar und damit deutlich vor den offiziellen Testfahrten am 26. Januar stattfinden.

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte das Team Sauber im Schnitt je Rennen in der Formel 1?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Der Antriebsstrang ist fertig und das Chassis steht schon bereit. Heißt im Klartext: Der straffe Zeitplan für das Audi-Projekt konnte bisher offenbar eingehalten werden, was auch innerhalb des Teams für gute und zuversichtliche Stimmung sorgen dürfte.

"Aber es ist eigentlich egal, wie wir uns fühlen. Wir müssen einfach gut als eine Einheit arbeiten", mahnt Hülkenberg, der ebenfalls gefordert ist: "Ja, wir sind bis zu einem gewissen Grad beteiligt, aber vieles läuft noch so, dass das Auto physisch nicht verfügbar ist."

Es ist "momentan hauptsächlich eine Simulationswelt und noch nicht die volle Realität", ergänzt der Deutsche. Nicht nur deshalb "ist momentan alles Spekulation", grübelt der Audi-Werksfahrer über die möglichen Kräfteverhältnisse in der kommenden Saison.

"Fakt ist, dass alle Teams niemandem etwas verraten wollen. Jeder hält jeden im Dunkeln oder erzählt eine Geschichte", sagt Hülkenberg. "Ich will mich nicht an der Spekulation beteiligen. Ich denke, wir müssen einfach Kopf runter, hart arbeiten und das beste Paket auf die Strecke bringen. Die Zeit wird es zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs