Honda zeigt neuen Formel-1-Motor für Aston Martin im Januar 2026 in Tokio
Honda hat den Termin für die Präsentation des Formel-1-Motors verraten: Die neue Antriebseinheit wird am 20. Januar 2026 bei einer Veranstaltung in Tokio vorgestellt
(Motorsport-Total.com) - Honda bleibt der Formel 1 trotz des Red-Bull-Aus im kommenden Jahr als Werkspartner von Aston Martin erhalten. Nun haben die Japaner verraten, wann die neue Antriebseinheit für die Saison 2026 vorgestellt wird: Die Präsentation findet am 20. Januar 2026 (Termine aller Teams im Überblick) bei einer Veranstaltung in Tokio statt.
Bei der Vorstellung des neuen Formel-1-Motors, die auf YouTube im Livestream zu sehen ist, werden neben Honda-Chef Toshihiro Mibe auch Aston-Martin-Teambesitzer Lawrence Stroll sowie Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali anwesend sein.
"Dies ist die erste Antriebseinheit der japanischen Marke unter den drastisch reformierten Vorschriften, die eine Aufteilung von 50 Prozent Verbrennungsmotorleistung und 50 Prozent elektrischer Leistung vorsehen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung von Honda.
"Bei dieser Veranstaltung werden wir die Ziele von Honda und dem Aston Martin Aramco Formula One Team teilen, während wir die Herausforderung annehmen, in der Formel 1, dem Höhepunkt des Motorsports, zu konkurrieren. Außerdem werden wir die neuen Vorschriften erläutern und unsere neue Antriebseinheit für die kommende Saison vorstellen."
Und weiter: "2026 markiert den Beginn einer neuen Ära von Honda in der Formel 1, nachdem wir erstmals 1964 eingestiegen sind. Seitdem hat sich Honda als einer der erfolgreichsten Hersteller von Antriebseinheiten in der Geschichte des Sports etabliert."
Bisher war Honda als Motorenlieferant von Red Bull tätig. Künftig wird das Team aus Milton Keynes jedoch in Zusammenarbeit mit Ford die eigenen Red Bull Powertrains einsetzen. Deshalb hat der japanische Hersteller nun eine exklusive Partnerschaft mit Aston Martin abgeschlossen.
- Formel 1
Neue Bilder! Formel 1 und FIA geben einen aktuellen Vorgeschmack auf 2026 - Formel 1
Ex-Weltmeister erklärt, warum niemand Verstappen im Red Bull schlagen kann - Formel 1
Wie einst Vettel: Arrivabene warnt Hamilton vor fatalem Ferrari-Fehler - DTM
Aitkens emotionaler Emil-Frey-Abschied: Spa-Crash sorgt noch heute für Tränen!
Das Formel-1-Team, das auch 2026 mit Fernando Alonso und Lance Stroll an den Start gehen wird, hat große Hoffnungen für die Zukunft, nicht nur wegen der Zusammenarbeit mit Honda: Technik-Genie Adrian Newey wird im kommenden Jahr zum neuen Teamchef des britischen Rennstalls.

