GP Abu Dhabi
Abu-Dhabi-Samstag in der Analyse: Verstappen auf Pole, Norris auf WM-Kurs
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Max Verstappen holt die Pole fürs Finale +++ Lando Norris mit P2 weiter auf WM-Kurs +++ Lewis Hamilton wieder in Q1 raus +++
Feierabend
Vor Ort in Abu Dhabi bewegen wir uns bereits auf Mitternacht zu, und damit sich wir auch am Ende unseres letzten Samstagstickers in diesem Jahr angekommen.
Rennstart auf dem Yas Marina Circuit ist morgen bereits um 14:00 Uhr MEZ, wir sind also rechtzeitig wieder mit einer neuen Ausgabe für euch am Start.
Viel Spaß noch mit unserer großen Videoanalyse, schlaft nachher gut und bis dann!
Den Verlauf des WM-Kampfes ...
... findet ihr hier noch einmal zusammengestellt in einem kleinen Video:
Alpine wieder ganz hinten
Irgendwie passt es zu dieser Saison, dass die beiden Alpine-Piloten morgen von P19 und P20 ins Rennen gehen. "Wir haben über Nacht großartige Arbeit geleistet, um das Auto zu verbessern, und es fühlte sich an, als hätten wir gegenüber gestern einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagt Pierre Gasly zwar.
"Ich war mit meiner letzten Runde sehr zufrieden, alle Kurven haben geklappt", berichtet er. Doch selbst das reichte nicht aus, um nach vorne zu kommen. Teamkollege Franco Colapinto ergänzt: "Die Schwierigkeiten von gestern haben sich leider auf heute übertragen."
"Ich glaube, Pierre hat mehr Tempo gefunden und einen besseren Job gemacht als ich. Wir haben einige Änderungen vorgenommen, die einen Unterschied gemacht haben, aber ich habe mich trotzdem nicht ganz wohl gefühlt", so der Argentinier nach P20.
Weiße Weste
Nach dem letzten Qualifying des Jahres können wir Bilanz ziehen - und stellen fest, dass es zwei Fahrer im Feld gibt, die bei allen 24 Saisonrennen in der Qualifikation vor dem jeweiligen Teamkollegen gelandet sind.
Max Verstappen und Fernando Alonso haben ihr teaminternes Duell jeweils mit 24:0 gewonnen. Einziger Wermutstropfen: Im Sprint-Qualifying haben beide jeweils einmal verloren, womit es insgesamt also "nur" 29:1 steht.
Die komplette Liste findet ihr hier.
Leclerc: Entweder Mauer oder Q3
Wirklich happy ist der Monegasse mit P5 heute nicht. "Es tut schon weh, mit einem fünften Platz zufrieden zu sein, aber das ist einfach die Situation, in der wir uns befinden", sagt er nach dem Abu-Dhabi-Qualifying.
"Das Einzige, was ich mitnehmen kann, ist das bisschen Freude darüber, unser Paket maximiert zu haben. Genau das ist uns heute gelungen", sagt Leclerc und erklärt: "Ich fahre das Auto gut, kann aber spüren wie knifflig es ist."
"Man muss es einfach mit vollem Einsatz fahren. Das führt einen entweder in die Mauer oder aber aus Q1 heraus. Und dann muss man in Q2 das Gleiche machen, und dann in Q3 nochmals", betont er.
Seine kompletten Aussagen findet ihr hier.
Wie langsam macht Verstappen?
Wenn Max Verstappen das Feld morgen wirklich einbremsen will, wie langsam kann er dann fahren? George Russell erklärt: "Ich denke, dass es zum Beispiel auf einem Stadtkurs ganz normal ist, das Feld zu bremsen."
"In Singapur kontrolliert man das Tempo und versucht dann, den Abstand bei den Boxenstopps zu vergrößern. Dazu muss man nicht wie ein Rowdy fahren oder gefährlich fahren", betont er.
Dort könnte man "drei oder vier Zehntel" herausnehmen und trotzdem vorne bleiben. "Auf manchen Strecken kann man an bestimmten Stellen leicht eine halbe oder eine ganze Sekunde herausholen, ohne gefährlich zu fahren", so Russell.
Ob es in Abu Dhabi ganz so langsam geht, ist die andere Frage. Aber Russell erwartet auf jeden Fall, "dass er das tut", wenn Verstappen beim Start morgen vor Norris bleiben sollte.
Bortoleto: Beste Runde seiner Karriere?
Während für Nico Hülkenberg bereits in Q1 Feierabend war, schaffte es sein Teamkollege in Q3 und wurde starker Siebter. Für ihn sei es "eine sehr große Überraschung" gewesen, dass auch für ihn fast in Q1 schon Feierabend war.
Da kam er als 14. ebenfalls nur mit Mühe durch. Es sei "sehr befriedigend", es dann doch noch in die Top 10 geschafft zu geben. "In Q2 war es eine der besten Runden, die ich wahrscheinlich in meiner Karriere gefahren bin", betont er.
"Es war eine mega Runde", jubelt der Rookie, und auch Q3 sei wieder "eine gute Runde" gewesen, sagt er zufrieden. Da war er allerdings minimal langsamer als zuvor in Q2.
P7 ist für den Sonntag eine gute Ausgangslage, denn noch hat Sauber Chancen, den vorletzten WM-Platz zu verlassen. Lediglich fünf Zähler liegt man vor dem letzten Saisonrennen hinter Haas.
Antonelli: In Q2 langsamer als in Q1
Der Rookie wirkte nach seinem Q2-Aus etwas ratlos und berichtet nun: "Das Qualifying begann in Q1 gut. Ich war mit der Balance des Autos zufrieden und konnte eine ordentliche Rundenzeit fahren."
"Leider war das im Q2 nicht der Fall und wir schieden in einer sehr engen Session aus. Das war schade, denn ich glaube, wir hatten das Potenzial, um morgen unter den ersten Sechs zu starten", ärgert er sich.
Andrew Shovlin ergänzt: "Kimi schaffte es mit seiner zweiten schnellen Runde [in Q1] auf Platz drei. Für ihn begann die Session im Q2 jedoch zu entgleisen. Obwohl wir unsere Herangehensweise nicht geändert hatten, brach sein Auto plötzlich aus."
"Dies führte zu höheren Temperaturen und verschlimmerte die Probleme. Leider konnte er seine Pace aus Q1 nicht wiederholen und beendete die Session auf Platz 14", so Shovlin.
Morgen hat er nun etwas Arbeit vor sich, um noch in die Punkte zu fahren.


