• 07. September 2025 · 13:38 Uhr

Ocon: "Überholen war der größte Erfolg der aktuellen Formel-1-Regeln"

Für Ocon ist das einfachere Überholen der größte Erfolg des aktuellen Reglements - Doch er erinnert auch an Bouncing, Schmerzen und Problemen

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon zieht eine gemischte Bilanz über das aktuelle Formel-1-Reglement, das seit 2022 in Kraft ist. Während der Franzose vor allem die Fortschritte beim Überholen lobt, sieht er auch Rückschläge, mit denen das Fahrerfeld in den ersten Jahren zu kämpfen hatte.

Foto zur News: Ocon: "Überholen war der größte Erfolg der aktuellen Formel-1-Regeln"

Esteban Ocon spricht über die Vorzüge der aktuellen Formel-1-Regeln Zoom Download

"Das Überholen hat sich definitiv verbessert. Das war einer der positiven Aspekte dieses Reglements", sagt Ocon. Besonders zu Beginn sei der Unterschied im Vergleich zur Generation davor deutlich gewesen.

"Wenn man auf Zandvoort schaut, wie nah wir uns selbst in der letzten Kurve gefolgt sind - mit DRS bleibt man das ganze Rennen über innerhalb von sieben, acht Zehnteln. Das ist ziemlich beeindruckend. Und das war in der Ära ab 2020 nicht der Fall."

Überholen das Beste

Für Ocon ist dies "wahrscheinlich der größte Erfolg" der aktuellen Regeln. Gleichzeitig erinnert er daran, dass die Einführung der Ground-Effect-Boliden auch unerwartete Probleme mit sich brachte. "Das Bouncing war eines davon. Niemand hat es kommen sehen. Dann kamen wir zu den ersten Tests und dachten nur: 'Was ist das?'"


So wird die Formel 1 ab 2026!

Video wird geladen…

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was anders wird in der F1 und was sich die FIA von den neuen Regeln verspricht! Weitere Formel-1-Videos

"Es war furchtbar. Es war schrecklich zu fahren, super steif. Es hat wehgetan - auf eine schlechte Art. Die Autos waren bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem schwer, es war ziemlich beängstigend am Anfang", so der Franzose.

Inzwischen hätten sich die Autos aber stark weiterentwickelt. "Jetzt sieht es viel mehr nach der 2020-Ära aus, in der wir sehr schnelle Rundenzeiten fahren. Die Autos sind extrem schnell, das Gleichgewicht ist fast perfekt, und es sind nur noch kleine Details nötig, um es richtig gut zu machen", erklärt Ocon.

Auch Reifen wurden besser

Auch die Reifen hätten zu einer positiven Entwicklung beigetragen: "Sie sind widerstandsfähiger geworden. Man kann härter pushen. Es gibt Dinge, die man noch besser machen kann, aber insgesamt haben sich die Slicks verbessert."

Mit Blick auf das Jahr 2026, in dem das DRS wegfallen soll, zeigt sich Ocon jedoch vorsichtig: "Ich denke, es gibt viel mehr Dinge zu bedenken als nur das Überholen im Moment. Die Regeln müssen komplett fixiert sein, wir müssen alles genau verstehen. Es sieht sehr schwierig aus, was das Management betrifft - die Energieniveaus und all das."

Daher will Ocon zunächst abwarten, wie sich die neue Generation schlägt. "Bevor man ans Überholen denkt, ist es schon ein großes Ding, diese Autos alleine auf einer schnellen Runde zu fahren. Das nächste Jahr wird sehr interessant, wenn man sieht, wie es anfängt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!

Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs